Darf man Wölfe in Deutschland als Haustier halten?

9 Antworten

Wölfe sind Wildtiere, die Du nicht privat halten darfst ohne gesonderte Genehmigung, wenn Du möglicherweise ein junges Tier ohne Eltern auffindest. Ein ausgewachsenes Tier darfst Du nicht halten, mußt es dann notfalls an einen Tierpark geben, wenn Du es aufgezogen haben solltest.

Es gibt genehmigungsfreie Hybridrassen (heißt Kreuzung der 1. Generation Wolf x Hund, Filialgenerationen zum Verkauf/zur Zucht freigegeben).

Der Tamaskan und Tschechislovakischer Wolfshund. Diese Rassen sehen aus wie Wölfe, tragen auch die Gene in sich, verhalten sich aber wie überaus anspruchsvolle, anstrengende Arbeitshunde.

Huskys und überraschenderweise deutsche Spitze sind genetisch am nächsten dran an Wölfen. Alle diese Rasen (außer vielleicht Kleinspitze) sind schwierig genug art- bzw. rassegerecht zu halten.

Versuchs mal mit einem wolfsfarbenen Husky bevor du dir einen Hybriden holst und erlebe echte Überforderung ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein.

nur mit bestimmter Erlaubnis.

Und was glaubst du bekommst du von einem Wolf? Einen Hund der aussieht wie einer?

nein ganz sicher nicht.

Ein Wolfs Hybrid ist nicht mal wie ein Hund. Das ist ein völlig zerrissenes Wesen gespalten in seine zwei Persönlichkeiten.

das was einem Wolf am nächsten kommen würde wäre wohl ein Husky. Die sind auch sehr aktiv, wild und freilebend aber auch schon Haustierfreundlich zu halten was ich bisher immer gehört habe

Woher ich das weiß:Recherche

Wölfe sind Wildtiere, also nein. Tamaskane sind optisch nah dran aber normale Hunde