der Wasserzulauf in der Wohnung funktioniert nach Abstellen für den Urlaub nicht mehr

3 Antworten

In den Rohren lagern sich mit der Zeit Kalk und Rost ab. Durch den Wasserdruck werden die quasi von innen gegen die Wand gedrückt und so festgehalten. Wenn der Haupthahn geschlossen war und nun kein Druck mehr auf der Leitung war fallen all die Losen Kalk und Roststellen ins Wasser, werden vom Wasserstrahl wenn der Haupthahn wieder offen ist mitgenommen und setzten sich an einer Engstelle fest. Meistens irgentwo an einem Wasserhahn. Du kannst jetzt versuchen nach und nach alle Wasserhähne in der Leitung zu und wieder auf zu drehen und dadurch die Verstopfung zu zerbröseln. Irgentwann landet der Dreck dann im Sieb im Wasserhahn und muss dort rausgenommen werden, am Besten wäre Du fragst einen Klemptner um Hilfe. Vielleicht müssen einige Hähne auch ausgeschraubt werden.

Habt Ihr stark kalkhaltiges Wasser? Vielleicht haben sich Kalkablagerungen gelöst und verstopfen den Wasserzufluß.

Wir hatten das Problem vor Kurzem, als die Wasserwerke das Wasser abgestellt hatten. Wir mussten an allen Wasserhähnen und auch am Duschschlauch die Aufsätze abschrauben und säubern. Wohlgemerkt, bei uns lief gar kein Wasser durch. Wir dachten, das Wasser ist immer noch gesperrt. Es waren wirklich nur die Siebe alle verstopft. Das hoffe ich für Euch auch. Viel Glück!

machhehniker  03.09.2011, 09:39

Kaltwasser kommt als dünner Strahl, Warmwasser gar nicht. Wenn´s nur an den Sieben läge würde wenigstens auch Warmwasser als dünner Strahl kommen. Deine Antwort ist gut und richtig, sollte auf jeden Fall auch gecheckt werden, ich nehm aber an die Verstopfung ist vorher irgentwo.