derzeit ist viel unruhe und krieg auf der welt, sind wir nur verwöhnt vom frieden oder war das immer so?

5 Antworten

Ja ich glaube man wird das gewöhnt. Frieden sollte eigentlich standard sein, aber wenn man so zurückblickt gab es regelmäßig Kriege.

Frieden ist deshalb ein Geschenk. Man nimmt das nur selten wahr.

sind wir nur verwöhnt vom frieden

Genau das. Eine Zeitspanne von nunmehr fast 80 Jahren, also dass ganze Generationen in ihrem Leben keinen Krieg miterleben mussten, hat es in der mitteleuropäischen Geschichte nie zuvor gegeben.

Ist heute insgesamt besser als früher. Trotzdem scheinen wir als Menschheit nicht besonders viel aus unseren Fehlern zu lernen, darum gibt es halt ständig neue Kriege und Konflikte. In der Regel spielt Geld (Macht/Ressourcen) oder Religion eine Rolle. Das gilt eigentlich für jeden Krieg seit je her. Und wir tun es immer wieder.

Darum suchen wir intelligentes Leben ja auch nur auf anderen Planeten - auf der Erde wirds schonmal schwierig.

Es gab immer Krieg nur, dass es jetzt wieder mehr ist, aber es ist nicht so als gäbe es keine größeren Kriege in den Neunzigern. (Jugoslawien Kriege, afrikanische Bürgerkriege, postsowjetische Kriege, zweiter Golfkrieg und ein paar andere sehr lang andauernde Konflikte wie jemen)

Leider gab es schon immer Kriege und Konflikte. Den Nahostkonflikt gibt es so schon seit über 75 Jahren. Kämpfe gibt es in der Region schon seit Jahrtausenden. Längere Kriege gibt es in Afghanistan, Ägypten, Indien, sahelzone, Jemen, Kambodscha, haiti, colombien, Syrien, Kongo, und so einigen Ländern und Gebieten mehr. Natürlich ist jeder Krieg einer zuviel. Es sollte eigentlich überall Frieden sein aber das wird wohl immer Wunschdenken sein.

In so einigen Regionen und Ländern kann man auch nicht offen seine Meinung sagen ohne verhaftet, bestraft zu werden. Im Vergleich zu über 75 % der Weltbevölkerung lebt es sich hier ganz gut