DHL Sendungsnachweis schon nach wenigen Tagen unleserlich?

2 Antworten

Dieses Thermopapier ist sehr empfindlich. Deshalb scanne ich alle Kassenzettel oder Belege, die ich für Garantiezwecke oder Nachweise aufheben möchte, und werfe die Originale weg.

Ja, natürlich ist das legal und vielen Menschen ist ja auch bekannt, dass dieses Papier sehr empfindlich ist und nicht dazu prädestiniert, in einer Geldbörse rumgetragen zu werden.

Viele nehmen deshalb diese wichtigen Unterlagen sofort aus der Geldbörse und scannen sie ein, denn dann sind sie gesichert und können jederzeit neu ausgedruckt werden.

Ansonsten sollte man die Belege nicht in die Sonne oder heiße Bereiche legen - auch nicht im heißen Auto lassen - weil sie sich dann bis zur Unleserlichkeit verfärben können.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
th3g3ntl3man
Fragesteller

Das war aber nicht immer so. Ich habe noch alte Retouren und Kontoauszüge von 2000 und die sind noch immer im Top Zustand obwohl sie genau gleich gelagert werden. Die neuen sind oft schon nach kurzem unleserlich.

JochenOWL  06.05.2024, 23:36
@th3g3ntl3man

Völlig richtig, was du schreibst, das kenne ich selber auch noch.

Das Problem ist, das vieles heute im Thermo-Druckverfahren gedruckt wird und dass das Papier, was dazu verwendet wird, sehr empfindlich ist.

Deshalb scanne ich die Kassenzettel direkt ein, denn dann kann ich sie, wenn ich sie noch brauchen sollte, problemlos ausdrucken.

LG