Download Geschwindigkeit geht das schneller?

3 Antworten

Die Frage die sich stellt ist, was durch deine Leitung durchkommt. Wäre spannend zu wissen, was du für Ergebnisse hast, wenn du einen Speedtest durchführen würdest:

https://www.speedtest.net/

Ansonsten über LAN-Verbindung, da holst du meistens noch etwas an Geschwindigkeit raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig im IT Bereich

MarSusMar  03.05.2024, 16:20

Auch wenn du Berufserfahrung im IT Bereich hast, ich saß an der Technikhotline eines DSL Anbieters. Das wird kein Speedtest des Kunden genutzt sondern nur das war am Router ankommt. Und der weiß es. Mein Speedport sogar bevor ich mich einlogge.

manifest001  03.05.2024, 16:23
@MarSusMar

Vielen Dank für dein Hinweis, aber es geht mir mehr darum, damit man einen Anhaltspunkt hat. Und ob der Fragesteller weiss, wie man auf den Router zugreift, ist auch nicht bekannt. Das die Geschwindigkeit genauer angezeigt wird über das Router-Interface ist mir auch bewusst.

MarSusMar  03.05.2024, 16:36
@manifest001

Wenn FS das nicht weiß. Kann man ihm die Info auch geben. Wenn FS denn fragt natürlich.

Das was du da anzeigst sind MB/s der Wert indem eine Datei geladen wird. Das ist aber genau von der Datei und den Downloadserver von dem du lädst abhängig. z.B. Kommt eine Updatet eines Zockerspiel raus. Versucht jeder, der spielt das sofort zu bekommen. Und der Downloadserver schraub den Wert den jeder bekommt radikal runter.

Telekom ist DSL Leitungsbetreiber, die dir wie jeder Internetbieter einen Vertrag mit Mbit/s gibt.

Grob gerechnet

1Mb/s sind 8 Mbit/s

du solltest mind. 85% vom Mbit/s Download Vertragswert bekommen. Der Router weiß, was bei ihm ankommt. Also die Router Website Öffnen. Bei Speedport siehst du den DSL wert noch vor dem öffnen.

DSL Informationen anklicken.

Bei anderen Router musst du dich einloggen und dann den wert aussuchen.

Sind das weniger als die 85% rufst du an.

Die Telekom Hotline

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Ich würde sagen, dass kommt auf Deinen abgeschlossenen DSL- / Internetvertrag an, bzw. wie gut Deine Leitung ist und generell über welchen Zugangsweg Du Dein Internet beziehst. Ohne Angaben dazu ist keine seriöse Einschätzung möglich.