Drehzahl schwankt im leer lauf und motor ruckelt direkt beim anmachen?

6 Antworten

Eigentlich gar nicht mehr. Lass das Mal ganz dringend von einer Werkstatt ansehen

Tobimarktbreit  03.07.2022, 15:01

zündspulen defekt oder er sieht Falschluft. Weiß nicht ob der ein PCV Ventil hat wie der GTI wo oft kaputt geht da machen die Motoren auch so faxen

Ich würde mal die Ventilschäfte und den Ansagtrakt reinigen lassen. Aber das kostet bestimmt mehr als das Auto noch wert ist. Eine Krankheit der Benzin-Direkteinspritzer ist nämlich das Verkoken des Ansaugtraktes und der Einlassventile. Dadurch kriegt der Motor kein optimal aufbereitetes Gemisch mehr und rumpelt mur noch vor sich hin. Strahlen mit Walnussgranulat beseitigt das, evtl muss auch eine neue Ansagbrücke rein, wenn da noch nie was gemacht worden ist. Ein 1.4rer mit 200.000 Kilometer Laufleistung ist schon reif für das Guiness-Buch der Rekorde.

Ferndiagnose ist nicht möglich, lass es in der Werkstatt prüfen. So würde ich überhaupt nicht mehr fahren.

Schwankende Drehzahlen im Leerlauf kann eine defekte oder verschmutze Drosselklappe sein dies ist allerdings eine Möglichkeit von vielen

Am besten fährst du in eine Werkstatt und lässt dein Auto Mal durchchecken um Folgeschäden oder sogar einen Motorschaden zu vermeiden

Zündkerzen oder so ...ich hatte sowas auch mal das im Leerlauf die Drehzahl geschwankt hat ...ich bin so bestimmt trotzdem noch weitere 6 Monate gefahren ohne probleme ! Bei mir war es nur nach dem kaltstart ! Beim fahren war alles normal !

Jasko875
Fragesteller

eben ich fahre auch die ganze zeit weil ich das Auto brauche, beim fahren habe ich garkeine Probleme kein Ruckeln garnichts aber wen ich anhalte oder starte dann schon..