Dreier Freundschaft?

6 Antworten

Hi liebe Angel,

tatsächlich hab ich so eine ähnliche Geschichte, die leider schlecht ausgegangen ist, also ich hoffe natürlich für dich ein gutes Ende in deiner Geschichte. Also aufjedenfall war es bei mir so. Am Anfang der 5. Klasse (bin jetzt in der 7. und bereits drüber hinweg) bin ich halt zusammen mit meiner Freundin M in eine Klasse gegangen und waren halt beste Freunde. Sie war halt in der Ganztagsschule und ich nicht. Dort hat sie zwei Mädchen kennengelernt namens K und L. Am nächsten Tag hat M mir sie vorgestellt und wir haben uns sofort gut verstanden. Das ging dann bis Anfang 6. Klasse sehr gut… doch dann gab es einen Streit zwischen D und L2 (zwei andere Mädchen aus der Klasse). Dieser Streit war so heftig, dass D zu anderen Mädchen gegangen ist und L2 zu uns. Das ging dann noch so zwei Monate gut, bis sie sich so richtig bei M eingeschleust hat und richtig gut mit ihr geworden ist. L und K waren schon in der Grundschule sehr sehr gut mit L2 befreundet gewesen und hatten deshalb keine Problem damit das L2 dabei war. Doch dann kam der Tag aller der Tage. Wir mussten die Zimmer für die Klassenfahrt einteilen. Und wie es der Zufall wollte gab es 4er Zimmer. Sofort ist L2 an den Tisch von K und L gelaufen und hat sich so richtig bei ihnen eingeschleimt und weil sie sich schon vorher bei M eingeschleust hat, hat sie zu unserer Lehrerin gesagt, dass sie, M, L und K in ein Zimmer gehen. Darauf fehlten mir die Worte und ich konnte nicht sagen. Da es schon die letzte Stunde war musste ich gehen ohne überhaupt mit ihnen reden zu können. Am nächsten Tag wollte ich dann mit ihnen reden, doch sie ignorierten mich einfach. Ich versuchte es mehrere Tage lang vergeblich bis ich aufgab… ein paar Tage später kam ein Mädchen zu mir namens I. Mit ihr verstand ich mich eig schon immer gut. Sie hat mir halt dann gesagt was in der letzten Woche im Ganztag geschehen ist und was L2 den anderen eingeredet hat. Jedoch habe ich mich damals nicht getraut sie darauf anzusprechen, was ich bis heute leider bereue… aufjedenfall als Tipp von mir:

𝐒𝐩𝐫𝐢𝐜𝐡 𝐦𝐢𝐭 𝐢𝐡𝐧𝐞𝐧
𝐄𝐫𝐳𝐚̈𝐡𝐥𝐞 𝐢𝐡𝐧𝐞𝐧 (𝐛𝐞𝐬𝐨𝐧𝐝𝐞𝐫𝐬 𝐇) 𝐯𝐨𝐧 𝐝𝐞𝐢𝐧𝐞𝐧 𝐆𝐞𝐟𝐮̈𝐡𝐥𝐞𝐧
𝐁𝐥𝐞𝐢𝐛 𝐝𝐢𝐫 𝐬𝐞𝐥𝐛𝐬𝐭 𝐭𝐫𝐞𝐮

Viel Glück 🍀

Lg

ps: Falls du Hilfe brauchst wie du mit sowas umgehst kannst du gerne fragen :)
Ich hoffe natürlich das es nicht soweit kommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ein Durcheinander, was du da schreibst.

Entweder akzeptierst du das, dass du zwei Freundinnen nicht auseinanderbringen kannst und bist froh drüber, doch eine zweit und drittbeste freundin zu haben oder du akzeptierst es nicht. Ein Dreier Gespann ist nie leicht.

Suche dir insgesamt neue Kontakte in Vereine oder sowas. Um irgendwann mal die beste Freundin zu sein.

Da bist du definitiv nicht zu empfindlich. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass 3er Konstellationen meist nicht gut funktionieren. Da gab es sehr ähnliche Situationen und auch ansprechen hat nicht funktioniert, bis mir dann schließlich eine der beiden die Freundschaft gekündigt hat. Muss natürlich bei dir nicht passieren, aber sich da zwischen zwei zustellen ist nunmal nicht sinnvoll. Versuch dir am besten auch andere Freunde zu suchen bzw dafür offen zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst akzeptieren das Menschen ihre Lieblingsmenschen haben.

Das wird immer so sein.

Mal bist du wichtig mal bist du den andern egal.

Damit musst du einfach leben lernen und du kannst auch beiden sagen wie du dich fühlst aber ohne Drama.

Sondern eher so zb wenn du mit H mal alleine bist sag ihr einfach das du manchmal auch was mit ihr alleine machen möchtest, bzw das es dich einfach glücklich machen würde.

Es ist schon okay mal nur zu zweit sein zu wollen nur muss das der Wunsch von beiden sein.

Ich kann deine Gefühle schon nachvollziehen.

Man wünscht sich eben jemanden der einem so richtig Nahe ist.

Deshalb gehen Menschen auch Beziehungen ein.

Aber manchmal kannst nur du selbst dir am nächsten sein.

Versuch dich einfach auch mit andern Menschen anzufreunden denn die Schule geht eh nicht ewig und danach zerbrechen fast alle Freundschaften.

Beste Freunde der Schule hat man selten noch danach.

Daher versuche dich überall umzusehen ob da interessante Menschen sind für dich.

Und nicht klammern.

Klammern bedrängt Menschen dann wollen sie weniger bei dir sein.

Deshalb immer auch los lassen.

Freundschaften sind keine fixen Konstanten, immer gleich stark und innig. Das variiert je nach Situation, Zeit, Beschäftigung usw. Dadurch lernt man flexibel zu sein, ohne dabei in Panik zu geraten. Viel Freude eurer Freundschaften.