Dringende Frage an Bienenexperten. Bauen sie in meinem Fensterrahmen ein Nest?

Hier ein Foto von dem verschlossenen Loch

2 Antworten

Du hast das Glück eine selten gewordene Wildbienenart zu beherbergen. Zumindest ihr einziges Ei.

Ein richtiges Volk besteht aus weit mehr als nur einer Biene [mehrere Tausend](gibt auch Wildbienenarten, die in Völkern leben).

Nachdem das Ei geschlüpft und alle eingelagerten Vorräte verbraucht sind, wird sie sich aus dem Verschluss nagen und die Suche nach Blüten und neuem Partner beginnen, ohne jemals wieder zurückzukehren. Ob Du so etwas je wieder erleben darfst bleibt fraglich, aufgrund des weltweiten Wildbienenrückgangs.

P.S. meine Schwester imkert, daher mein Wissen und positive Einstellung gegenüber den emsig fleißigen gelb-schwarzen Freunden.

Gut möglich. Kannst du ein Foto davon machen? Wichtig ist aber, dass du es nicht selbst weg machst, wenn die Bienen ein Stock bauen

Lemmeknow2023
Fragesteller

Ja, habe ein Foto hochgeladen

Wiesel1978  27.04.2024, 18:21

Warum sollte im April (fast Mai) eine Bienenkönigin ein Stock bauen wollen?

TheMason1987  27.04.2024, 18:24
@Wiesel1978

Naja der Nestbau wird in der Regel, zwischen März bis Mitte April gemacht. Da in der Frage schon von ein paar Wochen gesprochen wird, ist es sehr gut möglich

Wiesel1978  27.04.2024, 18:27
@TheMason1987

Klimaerwärmung betrifft auch die Bienen. Die Bienen meiner Schwester sind schon viel zu früh ausgeflogen, als es noch kein Futter für sie gab. Sie fütterte dann noch dazu.