Durstlöscher in Ladeport geschüttet ausversehen?

1 Antwort

Bitte auf keinen Fall in Reis legen oder an die Heizung stellen....

Isopropanol oder alternativ Spiritus in die Buchse kippen und mehrfach ausspülen. Dann einfach 10min trocknen lassen.

Wenn die Flüssigkeit schon weg getrocknet ist lass das Isopropanol ein bisschen einwirken. 1-2min reichen in der Regel.
Von Wattestäbchen rate ich ab. Da können die Stofffasern hängen bleiben. Entweder man nimmt spezielle Reinigungswerkzeuge wie einen Glasfaserstift oder man lässt es lieber gleich einfach sein und spült nur aus.

Nein, dein Handy geht davon nicht kaputt. Isopropanol ist nicht leitfähig und ist Industriestandard für die Reinigung bei Elektronik.

In der Reparaturbranche kippt man das Zeug sogar über eingeschaltete Gerät um zu gucken wo es zuerst verdampft. Dort ist dann meist der defekt. Habe ich auch schon tausend mal gemacht.

Warum nicht Heizung oder Reis?
Weil beide Methoden nur die Flüssigkeit weg trocknen. In Durstlöscher ist aber eine Menge Zucker und auch andere Substanzen wie das Säuerungsmittel Citronensäure enthalten. Citronensäure ist auch der Grund warum man Cola als Rostlöser nutzen kann. Wenn diese Säure Rost entfernen kann, kann sie auch den Ladeport korrodieren.

Also... Einfach nur trocknen hilft dir vielleicht jetzt aber definitiv nicht langfristig. Irgendwann wirst du im Port einen Kurzschluss haben oder keinen Kontakt mehr. Das Handy wird dann ständig Wasser im Port melden, obwohl der trocken ist.