Duzen/Siezen im Italienischen?

4 Antworten

Wenn du dir nicht sicher bist kannst du einfach das Wort "Fraté" verwenden. (das "é" musst du in die länge ziehen bei der Aussprache)

Das kommt immer gut an ;)

Sich fremde Erwachsene siezen sich, genau wie hier, in der Werbung wird oft geduzt, genau wie in den IKEA-Katalogen. Zu regionalen Unterschieden kann ich dir jedoch nichts sagen.

Im Prinzip ist es genauso wie bei uns: Einander fremde erwachsene Menschen siezen sich, wobei man, auch wenn man den Nachnamen nicht kennt, immer ein Signora oder Signore dazu sagt. Kinder und Jugendliche, die man von klein auf kennt, werden geduzt. Wie bei uns hat sich das Duzen unter jüngeren Gleichaltrigen in den letzten Jahren sehr verbreitet.

Eine Besonderheit in Italien ist, dass sich Kolleginnen und Kollegen grundsätzlich duzen. (Wir haben uns immer gefragt wie die Abgeordneten sich in der Mensa ansprechen... "Onorevole, hai provato la pasta oggi?")

Im Süden wird die altmodische Form "Voi" für die Anrede auch einzelner Personen noch recht häufig benutzt.

latricolore, UserMod Light  03.09.2013, 15:15

Einander - genau! Ich wusste, dass irgendetwas an meinem sich fremde ... blöd klingt, kam nur nicht drauf! :-))

Ontario  18.10.2019, 13:26

Das "voi" ist die alte Form die früher bei der Anrede verwendet wurde und heisst "Ihr". Kinder sprachen da ihre Eltern mit "Ihr" an, auch wenn es sich um eine Einzelperson handelte. Z. B. Mutter oder Vater.

Im Süden Italiens und auch auf Sizilien ist dieses "Von" noch sehr geläufig, vorallen,auf dem Land.

Fremde zu siezen ist ein Zeichen von Höflichkeit und das gilt im ganzen Land.