E-Book oder lieber papier?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Papier 80%
E-Book 20%

11 Antworten

E-Book

Bin absoluter Viel-Leser, meine Bücherregale platzen aus allen Nähten, angesammelt in Jahrzehnten meiner "Papierbuch-Ära".
Aber seit ich meinen Ebook-Reader (kein Kindle!) habe, lese ich nur noch eBooks, weil's viel komfortabler, praktischer und günstiger ist :-)

Hier die Vorteile von Ebooks gegenüber Papier-Büchern (aus meiner Sicht):
► Ebooks wiegen nichts
► Ebooks brauchen keinen Platz
► Ebooks sind preisgünstiger als gedruckte Bücher
► Es gibt Tausende kostenlose Ebooks (ganz legal!)
► Ebooks kann man jederzeit, rund um die Uhr, in Sekundenschnelle bequem von zu Haus aus online kaufen / ausleihen / runterladen und sofort mit dem Lesen beginnen :-)
► Man kann Ebooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken kostenlos online ausleihen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat (das geht mit allen Ebook-Readern, nur nicht Kindle; Kindle kann nur Amazon)
► Mit Ebook-Reader (unbedingt mit Beleuchtung!) kann man bei allen Lichtverhältnissen lesen, z.B. abends auf der Terasse, im dunklen Schlafzimmer, in der prallen Sonne am Strand,...
► Man hat immer genug Auswahl an Lektüre dabei (Wichtig im Urlaub)
► Man kann die Schriftgröße und Schriftart beliebig einstellen (Besonders wichtig für Leute mit Augen-Problemen)
► Man kann im Buchtext suchen (z.B. wenn man nachschlagen will, wer Gandalf ist)
► Ein Ebook-Reader lässt sich viel leichter halten als ein Buch
► Man kann Ebook-Reader zum Lesen auch einfach hinlegen, z.B. auf den Tisch, auf die Beine,.. und hat die Hände frei. Papierbücher klappen dann immer zusammen.

Papier

Lieber habe ich das Buch in der Hand.

Jedoch von der Handhabung her. Von den Varianten her. Von der Möglichkeit, eine halbe Bibliothek in die Ferien mitzunehmen, ist für mich klar das E-Book besser.

Papier

Ich brauche die Seiten zum Umblättern und muß sehen, wie viel ich bereits gelesen habe und was noch kommt. Kann notfalls auch kleine Vermerke am Rand machen oder auch mal zurück blättern, wenn mir etwas unklar ist. Könnte man beim E-BOOK sicher auch, mir gefallen eben die Buchseiten besser.

Papier

Jeder sollte selbst das beste für sich entdecken. Ich persönlich finde es schöner Bücher in die Hand zu nehmen, sie zu riechen, und sie im Regal anzuschauen.

Andere sehen dies als Platzverschwendung.

Lg, Linda

Papier

e-book ist zwar praktischer - ich bevorzuge aber nach wie vor Papier