Ehrenamtliche Hobbys?

2 Antworten

Hi, ich war bis vor kurzem in der JF, darf aber von meinen Eltern aus nicht die die FF wechseln (Feuerwehr).

Ich verstehe nicht so ganz das Problem. In der JF darf man mindestens bis zur Vollendung des 18.Lebensjahrs bleiben, häufig auch länger.
Und mit 18 Jahren benötigst Du eh keine Einwilligung mehr von Deinen Eltern, wenn Du in die Einsatzabteilung der FF wechseln möchtest.

Ansonsten sind die Möglichkeiten an sozialen Ehrenämtern nahezu unendlich... "Feuerwehr-Nah" beispielsweise bei den Hilfsorganisationen wie DRK, MHD, JUH, ASB, DLRG usw. im Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Wasserrettungsdienst, Betreuungsgruppen oder eben auch beim Blutspendedienst, der Seniorenbetreuung, der Kleiderkammer oder was auch immer sonst die Ortsvereine in Deiner Nähe anbieten. Oder das THW.

Ansonsten werden immer Leute gesucht in den vereinen (Kinder- und Jugendbetreuer und -trainer), bei den Kirchen (Suppenküchen, Kleiderkammern, Senioren- und Obdachlosenbetreuung usw.), in den Tierheimen und bei den Umwelt- und Naturschutzverbänden.

Oder eben im kommunalen Bereich in den Ausschüssen der Stadt oder Gemeinde, den Stadt-/Gemeinderäten, im Kinder- und Jugendausschuss oder -beirat, im städtischen Jugendzentrum, ...

Häufig gibt es zu den ehrenamtlichen Möglichkeiten auch einen Bereich auf der städtischen Website oder hin und wieder auch Ehrenamtsmessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Zipfel007
Fragesteller

Ich bin 16 und seit knapp 10 Jahren bei der kinder und jugendfeuerwehr, irgendwann wird es langweilig.

In der aktiven übt man nicht nur, sondern sitzt, zumindest bei uns, auch mal zusammen, und dass will meine mutter nicht. Somit gehen keine Organisationen, wo man abends etwas macht, da ich allerspätestens halb zehn Uhr abends zuhause sein muss.

Aber danke für die vorschläge

26Sammy112  28.04.2024, 20:16
@Zipfel007

Ganz ehrlich: 16-jährige haben für mich sowieso nichts in der Einsatzabteilung verloren. Auch wenn einige Bundesländer den Eintritt in die Einsatzabteilung mit 16 Jahren erlauben, verbieten andere Vorschriften wie z.B. die UVV, Jugendschutzgesetz usw. die Mitwirkung am Einsatz vor vollendeter Volljährigkeit. Insofern kann ich Deine Eltern durchaus verstehen.

Wenn es Dir mit 16 Jahren zu langweilig in der JF wird, dann spreche doch einfach mal mit Deinem Jugendwart. Bei uns beispielsweise übernehmen die älteren JF'ler dann weitere Aufgaben. Sie bilden die jüngeren mit aus, übernehmen mehr organisatorische Aufgaben, bereiten sich beispielsweise auf die Abnahme der Leistungsspange vor. So bleibt es auch für sie spannend und abwechslungsreich. Na klar juckt es mit 16, 17 Jahren in den Fingern und man möchte auch mal den nächsten Schritt gehen... aber ein wenig Vorfreude schadet ja auch nicht.

Zipfel007
Fragesteller
@26Sammy112

Dürfen wir nicht. Und ich hatte nicht vor, direkt Einsätze zu fahren, sondern wollte warten, bis ich 18 bin, damit ich in der Zwischenzeit wertvolle Erfahrung mit den Aktiven sammeln kann!

Zipfel007
Fragesteller
@26Sammy112

Ich habe auch übrigens alle möglichen Abzeichen

Was hältst du denn von diesen ehrenamtlichen Hobbys ? 💪

1. Ehrenamtliche Arbeit in einem Tierheim oder Tierschutzverein.

2. Freiwilligendienste in Krankenhäusern oder Pflegeheimen.

3. Engagement in Umweltschutzorganisationen oder lokalen Reinigungsaktionen.

4. Mitarbeit in gemeinnützigen Organisationen, wie Suppenküchen oder Obdachlosenunterkünften.

5. Freiwillige Nachhilfe für Kinder oder Jugendliche in sozial benachteiligten Gemeinden.

6. Unterstützung von Senioren durch Besuche, Einkäufe oder Begleitung zu Terminen.

7. Engagement in kulturellen Einrichtungen wie Museen, Bibliotheken oder Theatern.

8. Teilnahme an Aktionen zur Integration von Flüchtlingen oder Unterstützung von Migranten.

musst du nur schauen was es alles davon in deiner Stadt oder in deiner Nähe gibt 🫶🏼🫶🏼