Eigener Wille im Islam

27 Antworten

Bezüglich deiner Frage:Du hast recht das alles durch Allahs Willen funktioniert du hast auch recht das allah Recht leitet wen er will .wen du zb Christ bist und überzeugt bist das es nicht der richtige weg ist weil es zb viele Fehler in der Bibel gibt und nicht faul bist und einfach sagst:,,Nagut dann glaub ich einfach nicht an Gott''sondern dich auf die Suche machst den Koran liest die Propheten genauer kennen lernst ,machst du allah glücklich,denn Er liebt seine Diener die sich auf die Suche nach dem richtigen weg machen .und wenn allah glücklich ist ,weil du nach Wissen für ihn strebst wird er dich rechtleiten .ABER wenn du dich auf dein faulen Fell legst und dich Nicht auf die Suche machst und dich von Satan in die irre führen lässt dann ist allah nicht glücklich mit dir und wird dich dementsprechend nich rechtleiten,WEIL du nicht sinnlos erschaffen wurdest .DAS LEBEN IST NÄMLICH KEIN WUNSCHKONZERT!

Ich habe jetzt nicht die Antworten gelesen, sind mir viel zu viele also weiß ich nicht ob das schon jemand geschrieben hat.

Es heißt doch Gott weiß alles? Ja, warum? Nicht weil er dir den Weg vorbestimmt hat. Nein. Weil du einen eigenen freien Willen hast. Du bestimmst deinen eigenen Weg und Gott weiß welche Entscheidungen du machen wirst.. welchen Weg du selbst wählen wirst.

Jedem Menschen wird die Möglichkeit gegeben sich mit dem Islam zu beschäftigen ob du es dann annimmst oder nicht ist deine Entscheidung oder spührst du eine Fremde Macht die dich dazu zwingt etwas zu tun? Nein? Also.

hankey  24.03.2015, 16:33

Was passiert denn Deiner Meinung nach, wenn sich jemand mit dem Islam beschäftigt und beschliesst, dass das Christentum der korrekte Weg ist? Mal in den Raum gestellt...

Sofinchen  31.03.2015, 19:15
@hankey

Dann hat er Unrecht. Jemand der die Bibel liest, und meint, der Koran wäre der Richtige Weg, hat genau so Unrecht.

Ganz einfach.

das rechtleiten erbitten wir allah und bezieht sich nicht auf den Glauben islam selbst. wenn er möchte das jemand moslem wird, wird er ihm dabei helfen. der erste schritt liegt aber grundsätzlich bei dir selbst. als beispiel du bist ungläubig und befasst dich nun mit der religion. dann gott dich rechtleiten oder auch nicht. vielleicht leitet er dich auch recht, erst wenn du muslim bist. denn auch gläubige beten täglich mehrfach dass er uns rechtleitet denn wir wissen gar nicht, wie viel wir falsch machen. es bezieht sich also nicht nur auf das konvertieren zum islam, sondern mehr darauf wenn du moslem bist, rat zu bekommen was richtig ist und was nicht und die innere stärke zu haben den rechten weg möglichst gut zu folgen.

Ich will nichts falsches sagen , aber ich denke , dass es so ist.

Der Heilige Quran wurde vor Jahrhunderten geschrieben , die Menschen entwickeln sich weiter und auch die Wortwahl. Jetzt wird es anders verstanden , als früher.

Wenn du dich an den Quran hältst und alles befolgst , was Allah dir vorgibt , wird er dich rechtleiten , denn alles was Allah vorgibt , ist der richtige Weg ins Paradies.

hafti
Fragesteller

Mit anderen Worten: Folge und Praktiziere den Islam, auch wenn du daran nicht glaubst, bis du es glaubst, denn das ist es was Allah will, und dann wird er sich dir nähern....bei allem Respekt, aber das hört sich für mich einfach unlogisch an

Lana113  21.03.2015, 14:42
@hafti

Nein mit anderen Worten - Wenn du daran glaubst , wirst du folgen.

Allah zwingt niemanden sich seiner Religion anzunehmen und wenn du , wie du beschreibst Muslim "warst" wüsstest du das.

Es gibt 2 Wege den Falschen und den Richtigen und du entscheidest welcher für dich richtig ist , deshalb der freie Wille.

Wenn du dich gegen Allah entscheidest wird er dich nicht zurück halten.

Dann geh deinen Weg , aber beanstande den Quran nicht.

hankey  24.03.2015, 16:28
@Lana113

Wenn du dich gegen Allah entscheidest wird er dich nicht zurück halten.

Wär schön, wenn sich auch die Muslime daran halten würden. Der IS, Boko Haram und alle anderen radikalen Gruppierungen; vor allem Salafisten, die ja Anspruch erheben, sich wortwörtlich an den Quran zu halten, ZWINGEN dort wo sie agieren, Nicht-Muslime unter Todesdrohungen zur Konvertierung.

Allah mag niemanden zwingen, sich seiner Religion anzunehmen, aber die die ihm folgen tun das sehr wohl, und zwar vor allem dort, wo sie grossen Einfluss haben.

Das deckt sich nicht ganz mit Deinen Behauptungen.

Sofinchen  31.03.2015, 18:35
@Lana113

Allah existiert nicht. Es mag einen Gott geben, der heißt aber weder Allah Christus, Rosa-Panther oder sonstwie. Das ist alles Menschenerfindung und bringt viel Unheil über die Welt.

Religion ist eine Geisteskrankheit. Bei Buddhismus kann man von einer Ausnahme sprechen, da mir keine Todesopfer durch diesen bekannt sind, und er keine Götzen darbietet, die die Biebel, der Koran oÄ.

Götzen haben und blind folgen ist "Hitlertum" - ganz schlechte Idee.

Sofinchen  31.03.2015, 18:40
@Sofinchen

Im Koran findet man das selbe "Führertum" und die selbe Menschenverachtung wie in "Mein Kampf"

Heinrich Himmler schrieb an den Mufti al-Husseini am 2. November 1943:„Die nationalsozialistische Bewegung Grossdeutschlands hat seit ihrer Entstehung den Kampf gegen das Weltjudentum auf ihre Fahne geschrieben. Sie hat deshalb schon immer mit besonderer Sympathie den Kampf der freiheitsliebenden Araber, vor allem in Palästina gegen die jüdischen Eindringlinge, verfolgt. Die Erkenntnis dieses Feindes und der gemeinsame Kampf gegen ihn bilden die feste Grundlage des natürlichen Bündnisses zwischen dem nationalsozialistischen Grossdeutschland und den freiheitsliebenden Mohammedanern der ganzen Welt. In diesem Sinne übermittle ich Ihnen am Jahrestag der unseligen Balfour-Deklaration meine herzlichsten Grüße und Wünsche für die glückliche Durchführung Ihres Kampfes bis zum sicheren Endsieg.

Jeder Anhänger des Koran sollte aufwachen und dieses Teufelsbuch verbrennen !

Sofinchen  31.03.2015, 18:42
@Sofinchen

Und Uns nennen die Moslems -  "Nazis" - zum totlachen ! Die sind schlimmer als die Nazis.

zaini1  21.03.2015, 14:04

so ist hafti ;))

Mal abgesehen davon, dass ich nicht an den Koran glaube. Wenn das Gottesbild "Allah" es gewollt hätte, dass die Leute freiwillig zu Gläubigen werden und wenn Allah auch nur halbwegs intelligent wäre, dann hätte er nur Menschen erschaffen, die ohne weitere Voraussetzung an ihn glauben würden.

Oder hat Allah selbst keinen eigenen freien Willen. Was wäre das für ein unkluger (um keinen anderen Ausdruck zu gebrauchen) Gott der auch ungläubige Menschen produziert, wenn er es doch anderes könnte. Und dazu noch ein Allah, der sich selbst als barmherzig bezeichnet und dass dadurch "beweist", dass er Milliarden von Menschen mit der Hölle bedroht.

willgott  24.11.2017, 10:58

Grüss Gott
SibTiger

Wenn das Gottesbild "Allah" es gewollt hätte, dass die Leute freiwillig zu Gläubigen werden und wenn Allah auch nur halbwegs intelligent wäre,
dann hätte er nur Menschen erschaffen, die ohne weitere Voraussetzung an
ihn glauben würden.

Klasse Kommentar.

LG Willgott