(Einige) Haustiere sollen/sollten gechipt sein. Der Chip sitzt im Nacken unter der Haut. Aber er musst ja da irgendwie hinkommen. Ist das OK?

6 Antworten

Ein Mirkochip ist sehr sinnvoll weil ein entlaufener oder toter Hund dem Besitzer zugeordnet werden kann sofern er auch registriet wurde. Menschen können reden/schreiben und daher mitteilen wer sie sind und tote Menschen können auch ohne Chip identifiziert werden.

Das setzen des Chips beim Tierarzt ist nur ein kurzer Schmerzmoment für den Hund aber es ist für das ganze Hundeleben sichergestellt, dass man seinen Hund zurückbekommt.

Flauschy  29.01.2024, 08:37

Danke für den Stern.

Der chip wird einmalig mit einer Art spritze injiziert und dann kann man das katzen-/hundeleben lang das Tier dem Besitzer zuordnen, wenn es Mal verloren geht oderso, daher finde ich das durchaus sinnvoll und vertretbar. Meine Katzen sind beide gechipt und bei tasso registriert, falls sie Mal verschwinden sollten.

Ja, das ist ok. So kann man feststellen welches Tier das ist. Haustiere und manche Zootiere haben sowas.

Auch Menschen lassen sich chippen. Damit öffnen die dann ihre Haustür und ähnliches.

Für Tiere find ich es ok.

Menschen machen auch andere seltsame Sachen und wer es möchte soll es halt tun.

AndreasD1804
Fragesteller
Damit öffnen die dann ihre Haustür

Mit beiden Händen barierefrei den Einkauf (oder ähnlich) reintragen wollen...
An sich eine nützliche Vorstellung...

LeWe23  27.01.2024, 14:44
@AndreasD1804

Ja. Und manche Menschen sodn eben bereit, sich dafür einen chip implantieren zu lassen.

AndreasD1804
Fragesteller
@LeWe23

Ich könnte mir alternativ aber auch ein "Armband" vorstellen...

Ist wie eine Impfung, nur quasi ohne Nebenwirkung.

Dass das bei Menschen nicht gemacht wird, hat mit den Menschenrechten und der Selbstbestimmung zu tun!

AndreasD1804
Fragesteller

Unsere Haustiere kann man nicht (erfolgreich) nach Selbstbestimmung befragen. Aber Kastration, Chipping ...

iQhaenschenkl  27.01.2024, 14:34
@AndreasD1804

Hier mal ein kluger Spruch meiner Frau (Juristin, Medizinerin und Forscherin/Wissenschaftlerin):

“Wir Menschen sind das einzige Lebewesen wissend bezüglich unserer Existens und dem Tod am Ende unseres Lebens!“

Vielleicht hilft Dir das, den Irrtum über die Gleichheit von Mensch und Tier zu überwinden.

AndreasD1804
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Um nicht "überheblich" zu klingen würde ich lieber

... sind wohl das einzige uns bekannte Lebewesen...

verwenden. Aber das ist schon echt recht gut formuliert.

iQhaenschenkl  27.01.2024, 14:50
@AndreasD1804

Für Wissenschaftler gilt etwas, was nicht erwiesen ist, als nicht existent!🤷‍♂️

Aber danke für das Kompliment. Ich gebe es weiter.

iQhaenschenkl  27.01.2024, 14:51
@AndreasD1804

Um das zu erweitern wird geforscht!

Zumal es nicht den geringsten Anhaltspunkt dafür gibt.

Macht der Tierarzt mit einer Spritze