ehemalige Vereine in der Universität?

6 Antworten

Im Grunde geht es solchen Vereinen oder Organisationen darum, dass man untereinander in Kontakt bleibt und sich dann auch nach dem Studium unterstützt.

Für die Uni selbst ist es auch wichtig, mit ehemaligen Studierenden in Kontakt zu bleiben, denn daraus können Kooperationen z.B. mit Unternehmen entstehen.

Nachteile fallen mir dadurch ehrlich gesagt gar keine ein, weder für MItglieder solcher Hochschulvereine noch für die Hochschule.

Beste Grüße!

Diese Vereine sorgen für ein generationenüberspannendes Netzwerk aus Angehörigen der eigenen Fachrichtung.

Einerseits bleibt man so mit Leuten in Kontakt und kann vielleicht sogar das Netzwerk mal nutzen wenn es um Jobs oder Know How geht.

Dann engagieren sich diese Vereine für die Studenten von heute, finanzieren zB Exkursionen, Vorträge und ähnliches. Ich habe an einer solchen finanzierten Exkursion im Studium teilgenommen und Einblicke in ein Unternehmen erhalten, die ich so nie bekommen hätte. Diese Chance möchte ich auch den nach mir kommenden Studenten eröffnen, das ist ein Geben und Nehmen.

Hin und wieder werden (wenn man das möchte) auch Informationen über das Netzwerk herumgeschickt, man bleibt ein bisschen auf dem Laufenden was so passiert im Fach, man ist ja irgendwann nur noch im eigenen Teilbereich wirklich aktuell. Manchmal werden auch Vorträge angekündigt, Personalwechsel oder was immer. Ich nehme auch an Umfragen teil, wenn zB gefragt wird ob und wo Alumni einen Job gefunden haben. Das hilft auch wieder den jetzigen Studenten sich zu orientieren wo die Reise so alles hingehen kann.Außerdem gibt es halbjährlich eine Printzeitschrift was so alles los war, die lese ich auch ganz gerne.

meinst du ehemalige Vereine, oder Vereine in denen nur ehemalige sind, oder Vereine in denen auch ehemalige sind?

Jerne79  13.12.2019, 17:11

Ich glaube ja, der Fragesteller ist sich über die Definition von Alumni nicht ganz im Klaren. ;)

abadanasani
Fragesteller

ich meinte ehemalige Studenten in vereine ...

Jerne79  13.12.2019, 17:22
@abadanasani

Jeder Absolvent ist ein Alumnus bzw. eine Alumna. Das allein ist noch kein Verein, zu dem man eine Meinung haben kann.

meist halten solche Verbindungen ein Leben lang. Kommst du in Schwierigkeiten ist dein Netzwerk aus der Studienzeit sicherlich sehr hilfreich zB Anwalt. neuer Job etc

Das sind einfach Netzwerke, die u. U. einem Absolventen zu einem ersten Job verhelfen können.