Erholen Gemüsepflanzen nach Frost sich wieder oder sind sie reif für die Tonne?

3 Antworten

Vor Mitte Mai sollte man im Garten wenig machen, denn sonst macht man es u.U. nochmal. So halte ich es schon seit über 50 Jahren in meinem Garten, meine Eltern und Großeltern haben mir diese Erkenntnis weitergegeben. Die Leute heute  haben keine Geduld mehr und wollen die Natur immer mehr überlisten, oft gelingt es, aber heuer bezahlt man eben Lehrgeld.

Peperoni, Paprika und Tomate vertragen definitiv keinen Frost. Die Pflanzen wirst Du wohl abschreiben können. Beobachte sie bis morgen, wenn sie sich dann nicht erholt haben - dann wars das.

Du könntest die Pflanzen schnell noch für die bevorstehende Nacht mit Folie abdecken (zur Not 'Knallfolie') - die natur lässt sich nicht so schnell unterkriegen. Vielleicht kannst du damit noch was retten.

Ansonsten hilft nur : auf den Kompost damit. Schade, aber such is life! Zum Selber-Anzüchten reicht es nicht mehr, aber es gibt überall noch Pflänzchen nach Wahl zu kaufen.