Ernährungsplan erstellen?

3 Antworten

Grundsätzlich ist es gut sich rein Vegetarisch zu ernähren. Ich hoffe aber das du auch Nahrungsergänzungsmittel nimmst, da du so sehr viel schwerer an Vitamin B12 und Omega 3 Fettsäuren kommst.

Du solltest dich in jedemfall schlau machen. Es ist gut wenn du dir 1-2 mal pro woche spinat kaufst oder kartoffeln kaufst - Spinat ist gesund und kartoffeln sind lange haltbar. Ich esse selber sehr oft salat und mindestens 2 mal pro woche Spinat und 3 mal pro woche kartoffeln. Du würdest auch nix falsch machen wenn du dir einfach diese grossen gemüse tiefkühl packungen kaufst und dir eine gemüsesuppe machst. Das geht auch schnell wenn du das mit diesen gemüsesuppenwürfeln machst.

Ausserdem esse ich selbst jeden Tag zwischen - aufstehen und mittagessen viel obst. Da kannst du dir auch aussuchen was du da gerne am liebsten isst. Bananen, Äpfel, Birnen, Melone, Kiwi, Mango usw... Ich esse da leider nur Bananen und ab und zu Äpfel weil die natürlich weniger Fruchtzucker haben als Weintrauben oder Melonen.

Die Fertigsachen die man nur im Ofen oder in der Mikrowelle warm machen muss kaufe ich selber gar nichtmehr. Ich ernähre mich selbst nur an manchen Tagen rein vegetarisch, darum esse ich auch gerne diese Thunfischdosen oder auch mal Salat mit Putenstreifen.

Also wenn du nicht selber kochen willst, empfehle ich dir kartoffeln, spinat, tiefkühlgemüse und obst. Du solltest trotzdem auch ab und an zum Arzt und dir ein Blutbild machen lassen, damit du genau weist welche Nährstoffe dir fehlen. Ich muss z.b jeden tag vitamin D und C tabletten nehmen weil mir das komischerweise immer fehlt.

"Dienstag und Freitag ist bei mir immer Spinattag, Samstag ist schummeltag, Sonntag ist Sushi und Maki tag............"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen individuellen Ernährungsplan solltest du dir von einer Ernährungsberaterin erstellen lassen. Das wird von der Krankenkasse bezahlt.

Es ist ein Irrglaube, dass als als „gesund“ bezeichneten Lebensmittel auch wirklich für dich gesund und verträglich sind.

Wo ist denn der Problem?

  • Liste ein paar Gerichte auf die du kochen kannst und willst
  • Dazu Einkaufszettel, fertig
  • Achte auf passenden BMI (musst du wirklich abnehmen oder glaubst du das?)
  • Bei vegetarischer Ernährung achte auf genug Proteine usw.

myotis  13.05.2024, 10:11

... verfeinern kommt von ganz alleine...