Erdbeerpflanze Krankheit?

2 Antworten

Weiß nicht wann du die Pflanze gekauft hast, denn momentan ist keine Erdbeerpflanzeit. Sicher ist das noch Restbestand, der bereits einiges hinter sich hat, denn der Baumarkt verkauft ja auch nur weiter und dazwischen liegen einige Stationen.

Es ist möglich, dass irgend was versehentlich drauf getropft ist, was da nicht hingehört. Das kann von Reinigungsmittel, Diesel, Hydrauliköl etc. sein.

Entferne das geschädigte Blatt/ Blätter. Wenn du in frisch gekaufter Erde eingesetzt hast, dann erst mal nur gießen ohne Staunässe (Erde soll nur feucht sein, nicht nass), denn diese ist vorgedüngt.

Generell düngt man Erdbeeren nach der Ernte und ggf. ein wenig vor der Blüte.

schattenwueste
Fragesteller

Ist von Baldur. Danke für die Tipps.

Wenn es kein Nährtstoffmangel ist, dann kann es Nährstoffüberschuß sein.
Das Schadbild kann zu Überdüngung passen.

Die Folge von Überdüngung ist Wasserentzug.
Die Fließrichtung der Nährlösung geht in die falsche Richtung.
Dann sieht es so aus, als würden Blätter vertrocknen, obwohl genug Wasser da ist.

schattenwueste
Fragesteller

Die Pflanze habe ich in Beerenrede vom Baumarkt eingegraben. Und nicht weiter gedüngt. Die Pflanze kam mit dem Braunen Fleck auch schon an und ist nur schlimmer geworden.

Kann es durch die Erde schon zuviel sein?

Blumenacker  20.05.2024, 19:11
@schattenwueste

Wenn du seit dem Einpflanzen nicht gedüngt hast, dann kann es schon mal nicht zu viel Nährstoff sein. Vielleicht doch ein Mangel? Tragen Erdbeerpflanzen nicht schon Früchte. Dafür werden allerdings Nährstoffe gebraucht!

Meine Erdbeeren wachsen draußen in sandigem Lehmboden.
Da wächst alles andere Gemüse und Obst auch.
MIt gekauften Substraten hantiere ich nicht herum, (außer wenn ich Aussaaterde brauche oder Universalblumenerde zum Pikieren).
Was man unter Beerenerde verstehen soll, weiß ich nicht.
Die meisten Spezialerden sind meines Erachtens überflüssig bzw. auch allgemein verwendbar.
Wenn der braune Fleck schon vorher da war, dann liegt der Fehler in der Aufzucht oder im Handel.
Ein einzelnes Blatt kann man getrost wegschneiden. Erdbeeren entwickeln Laub nach.
Ein Bild von der gesamten Pflanze wäre für die Beurteilung nützlich gewesen.

schattenwueste
Fragesteller
@Blumenacker

Danke für die Info. Hätte ich mir vielleicht sparen sollen und die einfache Erde nehmen. Ich dachte auf dem Balkon ist die Beerenerde dann besser.

Habe die Blätter jetzt abgeschnitten.