Es gibt ja die Lokbaureihe 145-CL. Wofür steht eigentlich das CL?

1 Antwort

Meine erste Recherche ergab, dass die CL Version der 145 von privaten EVU eingesetzt wird. Ob sich die Maschinen von den 145ern unterscheiden oder worin dies, konnte ich nicht feststellen. Ich suche aber weiter.

Carsten1  09.05.2024, 18:10

Inzwischen bin ich da etwas weiter gekommen. Eine Vermutung, die CL Version hätte eventuell keine Stromversorgung für die angehängten Waggons, ließ sich nicht halten. Ich habe Bilder gefunden, bei denen beide Nummerngruppen die sog. Zugsammelschiene mit Strom versorgen können. Eine Mehrfach-Steuerung, also 2 Loks von 1 Fahrstand mit nur 1 Lokführer zu fahren, ist möglich. Mehrsystemausrüstung kommt eigentlich auch nicht in Frage. Es könnte aber sein dass eine der Beiden Reihen nicht im Europaverkehr, also DB, ÖBB und SBB eigesetzt werden können. Unter mehreren Stromsysteme sind die 181, 185 und 189 einsetzbar. Sie sind entsprechend ausgerüstet.