Wofür ist die Tür beim ICE Bordbistro?

1 Antwort

Die Lebensmittel werden durch diese Tür in den Wagen gebracht. Der Grund ist die Zeitersparnis. Während Reisende ein- und aussteigen, würden das Lieferpersonal und die Reisenden sich gegenseitig behindern und so Zeit vergeudet werden. An Hand eines Modellbahnwagens habe ich mal gesucht und gefunden, dass die Idee, die Bordküche über eine eigene Tür zu versorgen gar nicht so neu ist.

https://i55.photobucket.com/albums/g121/baureihe1957/22%204%2012%20%20Bilder/P1770873.jpg

Die etwas verkürzte Darstellung des Originals entspricht dem WR4ümh-64. Die hatten schon die zusätzliche Tür. Spätere Bauarten haben das übernommen. Zuvor wurden die Waren entweder durch ein Fenster gereicht oder die nächstgelegene Tür als reine Dienstpersonaltür genutzt.