Es hagelt?

6 Antworten

Yepp. Nennt sich Gewitter. Kann schon mal passieren bei den hohen Temperaturen, die wir die letzten beiden Tage hatten. 😃😉

AbbyAaliyah  03.05.2024, 22:42

Vielen lieben Dank für den Stern 🙂

Ich würde sagen ,sogar typisch.Im Mai ist erstmals im Jahr mit großen Temperaturgegensätzen ,und rascher Erwärmung zu rechnen.

Gleichzeitig sind die Tiefs über dem Atlantik und der Nordsee noch sehr frisch.

Genau die Gemengelage für Gewitter,Starkregen und Hagelschlag.

Jepp vollkommen normal und im Sommer noch mehr........

Dazu gibt's sogar eine alte Bauernregel:

Viel Gewitter im Mai, schreit der Bauer "juchei!"

Davon abgesehen kann es zu jeder Jahreszeit Gewitter geben, sogar im Winter.

Rutscherlebnis  02.05.2024, 21:16

Das stimmt.Allerdings sind die Wintergewitter meist deutlich weniger intensiv.Hagelschlag habe ich nie erlebt,aber durchaus mit Graupel oder Schnee .

Das kann von April bis Oktober passieren.