Fachabitur Informatik (Assistent)?

3 Antworten

Als "Informationstechnischer Assistent" wirst du wahrscheinlich keinen Beruf ausüben können, denn der ist deutlich niedriger angesiedelt, als eine Ausbildung als Fachinformatiker. Damit erhöhst du nur deine Chancen als Azubi oder dualer Student einen Ausbildungsplatz für die vollwertigen zu bekommen.

Das ist schlechter, als eine herkömmliche IT Ausbildung. Ich bin in der IT tätig und der IT-Assistent ist ähnlich wie ein Sekretärsjob mit ein bisschen Technik.

Maxling85
Fragesteller

Danke für die Antwort,

ist dir vielleicht bekannt ob es den puren IT Zweig an Berufskollegen überhaupt gibt, finden tue ich nämlich nichts in der Richtung. Wenn ich Abi mache möchte ich ja auch direkt den richtigen Berufsbereich haben.

Lg Max

HeroHeel  09.10.2018, 11:49
@Maxling85

Ne, da weis ich leider nicht. Ich bin damals vom Fachabi direkt in einem dualen Studium an die Uni (also wie eine Ausbildung, nur statt Berufsschule dann halt Uni).

Frag bei den Unternehmen nach. Ist auch Fachabi.