facharbeit über indien, interessante themen?

7 Antworten

Da gibt es noch mehrere interessanten Themen: Kolonialzeit, Gandhi, fortschreitende indische Industrialisierung, Umweltschutz, das Kastensystem, die letzten Parlamentswahlen 2014, Demokratie, arrangierte Ehen, Zwangsheirat, Religionskonflikte in Indien und Bollywood/Filmindustrie

Deichgoettin  19.12.2014, 06:29

Danke für den Stern :-)))

mein vater kommt zufällig aus Indien :p vielleicht könntest du über die Überschwemmungen während der monsunzeit schreiben oder wie man sich da auf Straßen in läden usw. verhält über gesten oder die sprache gibt viele Themen wenn dir ein passendes einfällt kannst du ja nochmal fragen :)

Ein sehr dankbares Thema, über das man sich episch auslassen kann ist

"Das Kastenwesen in Indien - Geschichtliche Herkunft, Bedeutung und Folgen für die moderne, indische Gesellschaft".

Den Kampf um den Basmati Reis. Eine Firma in US hatte Eigenschaften und oder Gene dieses speziellen Reises patentiert und die Inder hätten Probleme gehabt ihren eigenen Reis so zu nennen oder gar anzubauen. Wäre eine Katastrophe für Indien gewesen.War eine große Sache aber genaueres weis ich leider auch nicht.

Minderheiten sind ein interessante Thema. Z.B. die an der burmesi­schen Grenze, von denen nie wer was gehört hat (und die teil­weise sehr erfolgreich sind), dann natürlich die im Himâlaya und die im Dakkan.

Politik: Da bietet sich der Dauerbrenner Indien+Pâkistân an, oder als Alternative der Dauerkonflikt mit China. Innenpolitisch könntest Du Dich auf Indirâ Gandhī stürzen, die gibt allein gut und gerne 15 Seiten her (und ihre Unfähigkeit, etwas für indische Frauen zu tun, erlaubt auch ein kleiners „Wildern im Frauenthema“).

Wirtschaft: Was ist der schnellstwachsende Markt für Mobilwerbung? Zumindest habe ich das kürzlich auf SpOn gelesen, vielleicht stimmt es ja auch gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise gerne und habe viel Zeit in Südasien verbracht.