Fahrrad zu groß aber Sattel geht nicht tiefer?

Das Rad ist von Ebay.

10 Antworten

Gibst da irgend n Trick?

Grundsätzlich besteht der Trick mal darin, nicht ein Fahrrad zu kaufen, das einem zu groß ist...

Ob du vom Fahrrad fällst wenn du bremst, hat allerdings nichts mit der Sattelhöhe zu tun. Sondern mit dem grundsätzlichen Fahrkönnen.

Junino
Fragesteller

Nur wenm ich schnell bremse. Meine Füße kommen nicht rechtzeitig aufn Boden. Wenn ich an ner Amp warten will muss ich absteigen. Ich hab dringend ein Rad gebracht und für ein neues ist kein Geld da

RedPanther  08.06.2023, 10:58
@Junino
Meine Füße kommen nicht rechtzeitig aufn Boden.

Genau das ist der Punkt Fahrkönnen: Übe es, das Gleichgewicht so lange zu halten, dass du nach dem Stoppen den Hintern vom Sattel heben und den Fuß abstellen kannst.

Junino
Fragesteller
@RedPanther

Und wie oft soll ich bis dahin noch auf die Schnauze fliegen

RedPanther  08.06.2023, 12:03
@Junino

Im Idealfall gar nicht. Warum solltest du auch die Schnauze fliegen, wenn du einfach mal auf deinem Parkplatz 10 Minuten lang das Absteigen übst?

ghost40  08.06.2023, 16:03
@Junino

OMG, Generation doof. Mehr ist nicht zu sagen.

Junino
Fragesteller
@ghost40

Soll ich vielleicht den vor der Haustür nehmen oder was?? Weil meine Nachbarn nicht eh schon sonst was von mir denken. Von irgendwem müssen wir es ja haben aber egal. Ich lügt euch doch eh nur selber an.

RedPanther  08.06.2023, 18:45
@Junino

Tja, anscheinend kommst du nicht selbst drauf, dass es nicht nur einen Parkplatz auf dieser Welt gibt, sondern du ganz viel Auswahl hast. Wenn dir der eine nicht gefällt, nimmst du eben einen anderen.

Und anscheinend kommst du auch nicht selbst drauf, dass es scheißegal ist, ob das jetzt ein Parkplatz ist oder der Hof hinterm Haus, eine leere Halle oder sonst was, Hauptsache du hast Platz um dort ein Wenig Fahren zu üben.

Aber ja, wenn du anscheinend nichtmal dermaßen offensichtliche Dinge verstehst, muss das zwangsweise daran liegen dass man dich anlügt. Es ist absolut unmöglich, mit dem Fahrrad anzuhalten und abzusteigen, ohne dabei umzukippen. Sieht man überall, dass jeder Radfahrer zwangsweise umkippt, wenn er an einer Ampel anhält. Überall liegen Radfahrer vor den Ampeln.

Wenn man dir sagt, dass andere Radfahrer anhalten können ohne umzukippen, und zwar mit dem Sattel in einer Höhe, wo sie kaum noch an die Pedale rankommen, kann das nur eine Lüge sein, die völlig ignoriert dass du der klügste Mensch der Welt bist.

Also ist die Sattelstütze ganz unten? Manchmal geht sie nicht weiter runter weil sie an der Schraube des Getränkehalter ansteht. Dann kannst Du sie etwas kürzen.

Junino
Fragesteller

Ist so weit unten wies geht.

Ergänzung nach 4 Minuten
Das Rad ist von Ebay.

das erklärt es ... kein seriöser Händler würde es -schon aus Gründen der Sicherheit- zulassen, ein zu großes Rad zu verkaufen.

Je nach Rahmen & Sattel hat man ev. noch die Möglichkeit, einen niedrigeren Sattel zu montieren. Aus obigen sollte man aber gelernt haben, nur Leute ranzulassen, die sich in der Materie auskennen, ob privat oder im Fachgeschäft.

Ansonsten: weiterverkaufen und sich mit seriöser Beratung ein anderes kaufen.

Junino
Fragesteller

Hab keim Geld für eins vm Händler ich muss alles selber zahlen

Dorfkind63  08.06.2023, 08:30
@Junino

Ich muss auch alles selbst zahlen. Das ist so im Leben.

Junino
Fragesteller
@Dorfkind63

Ich bin nicht erwachsen du schon. Ich gehe davon aus das du im Gegensatz zu mir Geld verdeinst

kanimambo  08.06.2023, 13:03
@Junino
Hab keim Geld für eins vm Händler ich muss alles selber zahlen

das Geld, was du einem privaten Verkäufer zahlst, ist das gleiche, was du einem Händler bezahlst. Außer du zahlst in Naturalien, ansonsten ist € gleich Euro.

Auch Fahrrad-Händler bieten gebrauchte und reduzierte Ware an. Aber eben neben dem puren Verkauf auch die seriöse Beratung. Passt was nicht, dann kann man ihnen reden, denn es ist eine Art "Geschäftsbeziehung", außer es wurde "wie gesehen" verkauft.

Braucht man´s? Nö, nicht immer. Aber wie man an deinem Beispiel sieht, dann öfters. Dein privater Verkäufer wird sich nicht auf Diskussionen einlassen.

ich muss alles selber zahlen

ich auch. und hab auch schon in deinem Alter gelernt, mit Geld umzugehen. Was kann ich mir leisten, was nicht, was brauch ich, was nicht, was wäre wenn da eine Panne passiert oder was ausfällt. Hab aber auch Unsinn gemacht und davon gelernt. So wie du gerade.

Junino
Fragesteller
@kanimambo

Ich Krieg also ein Fahrrad vom Händler für 30€??

kanimambo  08.06.2023, 13:14
@Junino
Ich Krieg also ein Fahrrad vom Händler für 30€??

wer hierzulande 30€ für ein Fahrrad zahlt, darf NULL Erwartungen und Ansprüche stellen ...

und ja, ich hatte in Irland einen Deal unter 50 Ir£ (damals), wo er mir etwas gebrauchtes, abgerocktes abgegeben hat, ohne jegliche Verpflichtungen. Mit allen Konsequenzen.

Junino
Fragesteller
@kanimambo

Das Ding ist in guten zustand, ich hab auch nichts erwartet außer es zu benutzen

kanimambo  08.06.2023, 13:23
@Junino

was genau willst du hier genau? es wurden zahlreiche Empfehlungen gebracht, aber bei allen bringst du nur Ausreden und Begründungen, warum was nicht funktioniert. Mit 16 sollte man manchmal eben doch nicht selbständig Kaufverträge abschliessen können.

Junino
Fragesteller
@kanimambo

Ich stelle online und benutz es noch bis es jemand will. Vom, dem Geld Kauf ich mir dann ein neues

kanimambo  08.06.2023, 13:32
@Junino

ich schaue mir zukünftig besser die anderen Fragen an, bevor ich antworte. von Junino über Silence über Anni über Nina ...

Junino
Fragesteller
@kanimambo

Junino ist nur mein User der nichts über meinen Namen aussagt

Tut mir leid das ich psychische Probleme habe und mich unterschiedlich fühle. Der Name ist ja auch egal.

Da es ein neues Fahrrad ist, solltest du dich an den Händler wenden.

Möglicherweise ist die Sattelstütze noch garnicht ganz eingeschoben, möglicherweise kann man sie gegen eine kürzere tauschen.

Ich verstehe jedoch nicht, weshalb der Händler, bei dem du das Rad gekauft hast, dir nicht Sattel und Lenker eingestellt hat....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"

Junino
Fragesteller

Weil das Rad von Ebay ist weil ich keine Kohle für ein neues hab

JochenOWL  08.06.2023, 08:35
@Junino

Dann bleibt dir nur, das Rad privat zu verkaufen und von dem Geld ein neues anzuschaffen.

Vielleicht strecken dir deine Eltern ja auch das Geld vor, wenn du dringend das Rad brauchst und du gibst ihnen das Geld zurück, wenn du das Rad, was dir zu groß ist, verkauft hast.

Du könntest auch versuchen, es bei einem Händler in Zahlung zu geben und vielleicht ermöglicht er dir, die Differenz zum neuen Rad, in Raten zu zahlen.

LG

Junino
Fragesteller
@JochenOWL

Is nicht, meine mom kriegt noch 200 von mir

Evtl. ist eine verlängerte Sattelstange verbaut. Die bekommt man nicht ganz reingeschoben. Dann eben eine kürzere kaufen und diese verbauen.

War bei meinem Rad genau umgekehrt. Meine Sattelstange war zu kurz. Also hab ich eine längere verbaut.

Hier ein Beispiel von Ebay:

https://www.ebay.de/itm/384537690256?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20200818143230%26meid%3Db7db5b7c4b444eddb8630f6200f738a4%26pid%3D101224%26rk%3D4%26rkt%3D5%26sd%3D255157826677%26itm%3D384537690256%26pmt%3D1%26noa%3D1%26pg%3D2047675%26algv%3DDefaultOrganicWebV9BertRefreshRanker%26brand%3DMarkenlos&_trksid=p2047675.c101224.m-1

Junino
Fragesteller

Habe keine Kohle muss alles selber zahlen

tomgun  08.06.2023, 08:29
@Junino

Dann säge die Stange ab und entgrade sie. Dass geht auch.

racergame  21.06.2023, 19:30

Kannst sie einfach abflexen wenn du eine flex hast