Fajr Sunnah Gebet?

4 Antworten

Punkt 1: Wenn wir über das Morgengebet sprechen, dann gibt es das "Fajr-Gebet" und die "Sunnah-vom Fajr".

Punkt 2: Du kannst nicht 2 mal "Fajr" beten, weil es nur 1 Fajr Gebet gibt. Was du also betest ist:

2 Rakat => Sunnah von Fajr

und dann

2 Rakat => Fajr Gebet

Punkt 3: Die "Sunnah vom Fajr" wird nicht vor dem Azan gebetet, sondern nach dem Azan von Fajr, weil dieses Sunnah Gebet kein "Nachtgebet" ist und jedes Gebet was vor dem Azan von Fajr gemacht wird, als Nachtgebet gilt. Und wie der Name schon sagt, "die Sunnah von Fajr" gehört zum Fajr Gebet.

Zusammengefasst:

Wenn der Azan von Fajr gemacht wird, bzw. die Gebetszeit von Fajr angefangen hat, dann betest du 2 Rakat mit der Absicht die Sunnah vom Fajr zu beten. Danach betest du 2 Rakat mit der Absicht das Fajr Gebet zu beten.

Nebenbei. Die Absicht (Niyya) sprichst du nicht aus. Das ist keine Sache die man ausspricht, weil es keine Überlieferung gibt vom Propheten dass er die Niyya ausgesprochen hätte. Die Niyya ist etwas was du im Herzen fasst.

Zum Fajr-Gebet gehört 2 Reka Sunnah und 2 Farz (Pflicht)

Aber beim Morgengebet ist das etwas ernster mit Sunnah, also das soll man auch mit wiederholen wenn man zum Beispiel nicht aufstehen konnte und nacchbetet.

AfghanGirl2000
Fragesteller

salam, also ja ich bete jedes Fajr Gebet und auch die restlichen, meine Frage war darauf bezogen wegen dem Sunnah Gebet ob ich einfach 2x 2 Rakat beten soll weil in der App wird mir nur 2 Rakat angezeigt deswegen frag ich

UmmEla  16.02.2023, 06:40

Stop bitte. Sowas ist nur bei den Türken pflicht. SUNNAH ist freiwillig. Aber es gibt wicjtige Sunnah wo das sehr erwünscht ist! Dennoch bekommst du große belohnen da es freiwillig ist. Und man muss es nicht nachbeten und noch nie gehört das man es muss.

Privat464  05.04.2023, 04:55

meines wissens kann man sunna nicht nachbeten sondern nur die pflichtgebete Allahuallem

Aleikum Selam,

Hier eine Liste der Gebete, samt Sunna Gebete.

Bild zum Beitrag

Sunna heißt wohlgemerkt freiwillig, Fard heißt Pflicht und das Witr in Wadschid ist in jedem Falle auch Pflicht und einfach irgendwann zwischen isha und fajr zu beten.

Quelle (mit evtl. mehr Deutlichkeit)

https://islam.de/27.php

 - (Freizeit, Islam, Gebet)
maxhundert  11.04.2022, 09:46

Anngemerkt sei:

Die einzige Rechtsschule von den 4 großen Rechtsschulen die sagt das Witr Gebet wäre Pflicht, ist die Hanafitische.

Und die Authentischste Meinung ist dass es nicht Pflicht ist. Dazu gibt es verschiedene Beweise.

maxhundert  11.04.2022, 18:03
@YOUKnow3

Talha Ibn 'Ubaidillah -möge Allah mit ihm zufrieden sein- überlieferten, dass er (folgendes) berichtete: Ein Mann kam zum Gesandten Allahs -Allahs Segen und Frieden auf ihm- und sagte dann: O Gesandter Allahs, berichtete mir, was Allah mir an Gebeten vorgeschrieben hat?! Daraufhin sagte er (der Prophet): „Die fünf Gebete (sind dir vorgeschrieben), außer wenn du darüber hinaus noch etwas an freiwilligen (Gebeten) verrichten möchtest.“

(Buchari Nr. 1891 und Sahih Muslim Nr. 11)

Alle Gelehrten sind sich einig dass etwas was als Fard oder Wajib bezeichnet wird, verpflichtend ist und wer dies nicht tut bestraft wird (von Allah). Was aber die Hanafis angeht machen sie eine weitere Unterscheidung zwischen diesen beiden Wörtern.

Die Gefährten von Abu Hanifah sagen, dass Fard die Verpflichtung einer Sache ist, dessen Beweise deutlich sind, während Wajib die Verpflichtung einer Sache ist, dessen Beweise auf Interpretation beruhen.

Wie zb. Das Witr Gebet. Es gibt Hadithse wo der Prophet das Witr Gebet anordnet, aber nicht als eine Art der Verpflichtung wie bei dem 5 maligem Gebet, weil das ein direkter Widerspruch zum Hadith des Propheten oben wäre, wo er dem man klar und deutlich aufzeigt, wie viele Gebete Pflicht sind.

Wäre das Witr Gebet eine Pflicht, dann hätte der Prophet dem Mann auf seiner Frage dementsprechend geantwortet das 5 Gebete Pflicht sind PLUS das Witr Gebet. Das hat er aber nicht getan.

Was das Witr Gebet definitiv ist und da sind sich alle Gelehrten, dass es Mustahab (erwünscht) ist.

Deswegen ist die authentischere Ansicht die der Mehrheit der Gelehrten, dass das Witr Gebet keine Pflicht ist. Es gibt noch andere Hadithse die das Belegen.

YOUKnow3  11.04.2022, 23:43
@maxhundert

Ok alhamdulillah, ich weiß nicht ob es danach geschah, oder ob überhaupt ich habe nur gehört, ohne es selbst recherchiert zu haben, von jemanden der hanafitischen Rechtsschule wohlgemerkt, dass es zur Endzeit des Propheten sallAllahu alayhi wa sallam zur Pflicht erklärt wurde, kann dies aber nicht belegen und Allah weiß es letztendlich am besten.

Salamu Aleykum! Da anscheinend keiner deine Frage so richtig verstanden hat: Ja die App hat unter der Kategorie Fajr das Gebet was 2 Raka‘ lang ist.
Immer wenn du 2 raka‘ beten willst, kannst du diese Kategorie auswählen. Mit welcher niya (Absicht) du betest, entscheidest du. Aber Ablauf ist ja identisch.

und wichtig die Sunna vor Fajr bedeutet nicht vor dem Adhan sondern einfach bevor du die 2 Pflicht Raka‘ betest. Also Reihenfolge:

  1. Adhan,
  2. Sunna vor Fard(wenn vorhanden, Fard bedeutet übersetzt Pflicht ),
  3. Fard Gebet,
  4. Sunnah nach Fard ( wenn vorhanden)

nicht bei jedem Gebet gibt es vor und nach Sunnah Gebete. Das kannst du Tabellen im Internet ganz einfach entnehmen. Aber wichtig: alles erst nach dem Adhan der jeweiligen Gebetszeiten und eine Absicht (=Niya) fassen und beten.

Allahu alem und möge Allah deine Gebete annehmen Schwester :)

Woher ich das weiß:Recherche