FedEx Zollgebühren rechtens?

1 Antwort

Da mußt Du Dich beim Lieferanten beschweren.

Wenn aber seine Lieferbedingung explizit "frei Haus Empfänger verzollt" (Incotermklausel "DDP") lautet, hättest Du ihn bei Bestellung darauf hinweisen sollen und Lieferung "DAP" verlangen müssen.

roboboy
Fragesteller

Nein. Versandkostenfrei.

Die Verzollung muss ich natürlich noch bezahlen, das ist klar.

Aber ich habe doch ein Recht auf Selbstverzollung.

Der Dienstleister-FedEx ist doch verpflichtet, das Paket an die nächste Zollbehörde zu liefern und mir eine Benachrichtigung zukommen zu lassen, dass ich das Paket dort abholen kann.

Mir einfach so, ohne zu fragen, die Zollgebühren vorstrecken, ist ja nett, für mich ist es aber ein größerer Aufwand, jetzt noch die Überweisung zu tätigen, als einfach beim Zoll vorbei zu gehen. Dazu kommt noch, dass das Paket offensichtlich aus der Türkei geliefert wurde, nicht jedoch aus den USA, wo angeblich der Artikelstandort ist.

Außerdem steht auf Ebay, dass das Paket per UPS geliefert werden soll, nicht mit FedEx.

Insgesamt also mehr als nur ein bisschen hinter meinen Rücken rum!