Festplatten (physisch) sicher aufbewahren?

Amonit44  22.05.2022, 22:00

Von wie vielen GB/TB an Daten Reden wir, und wie wichtig sind sie (Arbeit/Persönlich/Beides/andere)?

DataTraveler42
Fragesteller

Aktuell noch bei ca. 50GB an persönlichen Daten. Wird aber weit mehr, weil ich erst nach und nach alles zusammen zu suche und z.B. physische Dokumente, Bilder etc. digitalisiere.

3 Antworten

Sehr interessante Frage, über so etwas denke ich auch, bezüglich meiner Platten, nach. Diese habe ich genauso dupliziert. Vielleicht wäre es schon mal hilfreich, eine Platte im Keller aufzubewahren und die andere im Wohnraum. Vielleicht auch eine im Auto in einem Safe, wenn ein Auto vorhanden ist. Eventuell eine irgendwo in einem wasserdichten Behälter vergraben. Oder auch eine bei vertrauenswürdigen Leuten unterbringen.

Ein Backup sollte außer Haus lagern. Das kann bei den Eltern oder bei Freunden sein, oder auch ein Bankschließfach. Es geht ja nicht darum, die Daten vor dem Zugriff eines Geheiumdienstes zu sichern, sondern eher vor zufälligem Verlust wie eben einem Brand oder ähnlichem Schaden.

Ich mache regelmäßig Backups auf eine Platte, und tausche diese gelegentlich gegen das Duplikat aus, das in einer anderen Wohnung lagert. Damit ist das Duplikat nicht ganz aktuell (im schlimmsten Fall einige Wochen alt), aber besser als nichts.

DataTraveler42
Fragesteller

Ja, das klingt auf jedenfall am sinnvollsten, zumindest eine Platte wo anders aufzubewahren. Bankschließfach kommt dann in meinem Fall noch am ehesten in Frage. Danke.

Wenn du das Geld hast und es dir das wert ist, Kauf dir einen (hochwertigen) Safe.

Ansonsten ist die Beste Lösung wohl, ne dritte und vlt. auch vierte Platte bei Freunden oder Familie in der Nähe zu lagern und vitales in einen Cloud-Speicher zu ziehen.