iCloud Fotos auf Mac aktivieren?

Es sind jetzt paar Tage vergangen und das Ziel hab ich noch nicht erreichen können. Es kam aber was neues hinzu. Und zwar hab ich nochmal versucht, iCloud zu aktivieren, indem ich paar GB Speicherplatz geschaffen hab und damit ein Update erstellen konnte, welches mir vorgeschlagen wurde, als ich mein iPhone mit dem Mac verbunden hab. Dabei musste ich den Code von meinem iPhone eingeben. Seit dem hängt das und Einstellungen lassen sich nicht schließen. Genauso kann ich deswegen mein Mac nicht herunterfahren und mit cmd+Q lässt sich es auch nicht schließen. Wollte es eigentlich nochmal neu versuchen, da es mein Problem lösen könnte. Allerdings weiß ich nicht, ob es hängt oder einfach so lange zum laden braucht. Es sich so aus:

Weiß jemand an dieser Stelle weiter?

2 Antworten

Wann hast du das denn auf deinem Mac aktiviert? Es dauert nämlich durchaus ein paar Stunden, bis sich da etwas tut und ehe alle Fotos synchronisiert sein, kann es je nach Menge und Internet auch ein paar Tage dauern.

Warte mal noch etwas ab und schau in der Fotos App auf dem Mac nach. Dort kommt dann irgendwann (ich glauben unten) eine Meldung, dass die Fotos synchronisiert werden und wie weit der Mac damit ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
vannaz19
Fragesteller

Oh okay. Danke dir. Bei mir steht unter der Anzahl der gesamten Fotos und Videos "Aktualisieren...". Ist das damit gemeint? Muss ich dann die App die ganze Zeit geöffnet haben oder läuft es im Hintergrund weiter?

Babelfish  13.10.2023, 23:12
@vannaz19

Ja, das hat damit zu tun. Und nein, die App muss nicht geöffnet sein. Das erfolgt im Hintergrund. Ich würde den Rechner nur anlassen und nicht in den Ruhezustand versetzen.

vannaz19
Fragesteller
@Babelfish

Perfekt. Dankeschööön. Ich geb nochmal ein Update, wenn sich was getan hat :)

Der Mac ist schlicht zu voll. Damit die Synchronisation und auch das Verschieben funktioniert, muss auf der Festplatte des Mac wenigstens 10 - 20GB freier Speicher vorhanden sein, denn der Verschiebevorgang kopiert zunächst, ehe er die Daten lokal löscht.

Davobn abgesehen dürfte es auch mit einer 100MBit Leitung lange dauern, 85GB per Upload zu verfrachten.