Findet ihr das Schüler die Schule schon mit 16 Jahren verlassen könnten und ihr Abitur mit 16 machen können?

6 Antworten

Hey,

also blöde Antwort aber eine Realschule könnte man mit 16 oder 17 abschließen und eine Hauptschule sogar schon mit 15.

Das ding ist, dass auf dem Gymnasium viel mehr Wissen vermittelt wird und nicht um Sonst das G9 wieder eingeführt wurde. Klar gibt es ausnahmefälle wie hochbegabte schüler mit überdurchschnittlichem IQ die das auf jeden Fall hinbekommen würde. Diese werden aber dann meistens individuell gefördert.

Das nächste wäre, wenn du danach studieren möchtest brauchst du eventuell sogar eine Sondergenehmigung wenn du vor 18 anfangen willst an Unis zu studieren. Dazu kommt, dass eventuell der Altersunterschied zu hoch wäre und du keinen richtigen anschluss findest, weil viele auch erst mit anfang 20 anfangen werden zu studieren.

Die ganzen Partys und unternehmungen wirst du dann wahrscheinlich auch verpassen, was schade wäre da das zum Studentenleben dazukommt.

Das kann man nicht umsetzen, weil dann der Unterricht der Oberstufe entsprechend vorher erteilt werden müsste.

G8 hat schon bei vielen Schülern und Schülerinnen zu schlechten Noten und/oder Dauerstress geführt. 9 Jahre zum Abitur haben schon ihre Berechtigung, man könnte aber für besonders leistungsstarke Schüler das G8 auf freiwilliger Basis behalten.

LG

Wenn sie dazu in der Lage sind, gerne.

Aber nicht nach dem Baukasten -prinzip, das heute üblich ist, dass man fächer, die einem nicht liegen rausfiltern kann.

Das ist die REIFEPRÜFUNG

Man hat gesehen, dass G8 schon kaum funktioniert hat. Nicht ohne Grund, rudern viele zurück und haben G9 wiedereingeführt!

Wie würde man das denn erreichen? G6 oder was? 😅 Man braucht auch eine Zeit um all den Stoff zu verstehen und anzuwenden