Flächeninhalt berechnen?

3 Antworten

Ich sehe ein "Parallelogramm" ABCE, das links etwas platt gedrückt ist. Die Fläche ist Grundfläche mal mittlere Höhe, die Grundfläche ist 130, die mittlere Höhe kann man aus der mittleren schrägen Seite und dem Winkel berechnen zu

(50 +120)/2 sin(60°) = 73.61

Abgezogen wird die Fläche eines Dreiecks CDE, wovon zwei Seiten und der Winkel 360° - 227° bekannt sind.

Dessen Fläche ist 35 * 150 * sin(133°).

Du kannst das selber fertig rechnen.

Hallo,

ergänze die Fläche durch Verlängerung von AE zu einem Parallelogramm mit den Seiten 120 und 130 ergänzen. Flächeninhalt Parallelogramm minus Fläche Dreieck EDC und minus Fläche Dreieck EE'C, wobei E' der Endpunkt der Vefrlängerung von AE ist.

Herzliche Grüße,

Willy

Mache ein Rhomus aus der Fläche und berechne den Inhalt.
Anschliessend berechnest du das zugefügte Dreieck, das du für den Rhombus brauchst und ziehst es von der Fläche des Rhomus ab.
So würde ich es machen....