Fritzboxen mit unterschiedlichen Anbietern?

3 Antworten

Ja, du kannst die FritzBox 7590 (am besten per LAN-Kabel LAN zu LAN , nicht WAN) als Mesh-Repeater einrichten. Die FritzBox 6660 ist dann der Mesh-Master.

So wird es gemacht:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3354_FRITZ-Box-als-Mesh-Repeater-einrichten/

ABER! Beachte!
Die FritzBox 7590 wird dann NICHT mit dem DSL-Anschluss verbunden! Kein DSL-Kabel anschließen. Also die 10 MBit/s können NICHT gleichzeitig via. TAE-Dose benutzt werden. Es wird dann gemeinsam von beiden FritzBoxen der Kabelanschluss (Vodafone) benutzt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Wenn du 2 Netze unterschiedlicher Geschwindigkeit miteinander verbindest, wie soll sich da denn der langsamere Teil beschleunigen lassen? Was ja erforderlich wäre wenn man ausschließlich das höhere Tempo einsetzen will.

Und Ja, du kannst sie über Mesh miteinander verbinden lassen. Eine muß halt als master, die andere als repeater eingestellt werden, weil du ja nur eine SSID pro Frequenz haben kannst, wenn sie zusammenwirken sollen.

Verschiedene Anbieter spielen keine Rolle, weil das WLAN ja intern benutzt wird.

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Internet, WLAN, Netzwerk)

ECOBAN
Fragesteller

Ja genau so will ich es auch machen Box1 hat eine 500mbits leitung und Box2 eine 10 mbits leitung

heizfeld  12.05.2023, 18:45
@ECOBAN

Warum schmeistt du die 10MBit nicht einfach raus? Das geht auch wenn nur eine Online ist. Kannst dein WLAN trotzdem so fahren. Ist ja eigentlich sinnlos mit 10MBit zu verbinden.

Es geht um die Hardware egal woher die kommt. Und ja.

ist es möglich die Geschwindigkeit von Box1über Mesh mit Box2 zu erweitern wie bei einem Reapter

Nein Denn sie wird Besser. Repeater Versauen dir mehr Wlan, als Mesh es kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters