Fuchs tötet Marder/Katze?

8 Antworten

Kann es sein das der arme Marder Tod ist?

Was glaubst du wohl warum ein Fuchs einem Marder hinterher läuft? Meinst du er will joggen? Füchse sind nun einmal Raubtiere. Das schaut für uns brutal aus, aber es ist so, schließlich will auch ein Fuchs nicht verhungern. Von was soll er sich sonst ernähren? Vielleicht von Vogelfutter?

Kein Fuchs ist so dumm, einer Katze hinterherzulaufen, weil er weiß, dass sie flugs auf einen Baum, Zaun oder ähnliches springt. Deshalb ist ein Fuchs für eine Katze keine größere Gefahr als ein Hund.

Die sind wohl die nächsten. Aber Katzenbabys werden eigentlich zuerst geholt.

natürlich kann es sein dass der marder tot ist, ich denke das ist die absicht des fuchses....oder denkst du er jagt ihn zum spaß und lässt ihn dann laufen?

du solltest in diesem fall wenn es um marder geht nicht eingreifen, das ist der lauf der natur...füchse sind schließlich auch auf nahrung angewiesen, genau wie du. die natur kann hart sein, aber man muss sie machen lassen.

wenn es um die katze geht, katzen sind normalerweise sehr flink und relativ hinterfot*, da hat man schnell mal ne pranke im gesicht wenn sie sich blitzschnell umdreht...schnell laufen können sie auch noch und gut klettern. außerdem können sie anderen tieren bei gefahr extrem gut drohen indem sie fauchen und laute ausstoßen.

wenn du sagst dass die eine katze sehr alt ist, wird sie evtl schon schwächer sein. aber schlussendlich kannst du nicht viel machen, katzen brauchen ihren raum, du kannst sie deswegen nicht ins haus sperren. zu verteidigen wird sie sich schon noch wissen denke ich. wie man mit krallen umgeht verlernt glaube ich keine katze.

Ich habe heute beobachtet wie ein Fuchs eine Katze gejagt hat, beide gleiche Größe. Das ganze war auf einem Feldweg ohne Bäume und wäre ich nicht dazwischen gegangen, hätte der Fuchs die Katze bekommen. Ob er sie fressen oder nur aus seinem Revier verjagen wollte, kann ich nicht sagen. Ich habe aber schon oft Katze und wilden Hasen zusammen gesehen. Der Fuchs stieß noch einen lauten Schrei Richtung Katze aus und ist dann über das Feld geflüchtet.

Füchse sind Nahrungsopportunisten, d. h. sie nehmen die Nahrung, die mit dem geringsten Energieaufwand und dem geringsten Risiko zu bekommen ist. An wehrhafte Raubtiere wie Katzen wagen sie sich in der Regel nicht, denn die Gefahr dabei selbst verletzt zu werden ist ihnen zu groß. Ein Beutegreifer, der verletzt ist, kann nur noch eingeschränkt jagen und das bedeutet in der Regel den Hungertod. An ausgewachsenen Katzen wird sich ein Fuchs wohl nicht vergreifen. Katzenwelpen könnten einem Fuchs jedoch schon zum Opfer fallen, besonders wenn der Fuchs Junge hat, die es zu versorgen gilt. Übrigens ist es auch selten, dass sich ein Fuchs an einem ausgewachsenen Marder vergreift. Eher schon an einem Wiesel oder Iltis, besonders wenn diese Tiere alt, krank oder sonstwie geschwächt sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater