Für was ist das sozial Kredit Punkte system in China?

9 Antworten

Für eine bessere Überwachung der Bevölkerung, wo einzelne Bürger entsprechend ihres Handelns Punkte gutgeschrieben bekommen oder abgezogen werden. Anhand dieses Punke-Scores ist es z.B. einfacher, Tickets zu kaufen, bessere Plätze im Theater oder eine Wohnung etc. zu bekommen.

Dadurch soll natürlich auch die Kriminalität eingedämmt und generell den Menschen ihr Tun und Handeln im Alltag bewusst gemacht werden.

Dieses System befindet sich noch in der Testphase und es sind bei weitem nicht alle Teile Chinas davon betroffen.

Weiterhin gibt es immer noch offene Fragen, wie z.B. mit Fehlentscheidungen umgegangen werden soll, wovon welche Entscheidungen abhängen und was mit den Menschen ist, die z.B. gar kein Handy haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

这个积分系统施行于各个大城市。

在中国,每个城市之间每个省之间的教育资源医疗资源是不一样的。

比如说北京人比河南人(被誉为高考竞争最激烈省份)上大学的机会要多得多。在北京一百个人中有61人有机会上大学,在河南一百个人中只有10人。

而就医疗资源来说,北京上海广州等地才有更多的医院医生。 并且只有这些地方才有条件医治那些可能被其他地方医院放弃的人。

然而要想成为北京人或上海人你必须满足一系列条件比如有很高的学历在北京生活工作,挣到一定的积分你就可以成为北京人了。

有时候也难以想象这会发生在我的国家。

至于之前的答主说的道德窥视在中国是没有的。cpc并不会在意你的道德举止规范,它只会在意你是否提供生产力。

Dieses Punktesystem wird in Großstädten implementiert.

In China unterscheiden sich Bildungsressourcen und medizinische Ressourcen von Stadt zu Provinz.

Zum Beispiel haben Pekinger viel mehr Möglichkeiten, aufs College zu gehen als Menschen in Henan (bekannt als die Provinz mit dem heftigsten Wettbewerb in der College-Aufnahmeprüfung). 61 von hundert Menschen in Peking haben die Möglichkeit, aufs College zu gehen, und nur 10 von hundert Menschen in Henan.

Was die medizinischen Ressourcen betrifft, gibt es mehr Krankenhausärzte in Peking, Shanghai, Guangzhou und anderen Orten. Und nur diese Orte haben die Bedingungen, um diejenigen zu behandeln, die von Krankenhäusern an anderen Orten aufgegeben werden können.

Um jedoch Pekinger oder Shanghaier zu werden, müssen Sie eine Reihe von Bedingungen erfüllen, wie z.B. das Leben und Arbeiten in Peking mit einem hohen Abschluss. Wenn Sie eine bestimmte Anzahl von Punkten verdienen, können Sie Pekinger werden.

Manchmal ist es in meinem Land schwer, sich das vorzustellen.

Was die von der vorherigen Befragten erwähnten moralischen Fragen betrifft, so hat es in China keinen Sinn. Cpc kümmert sich nicht um Ihre moralischen Verhaltensnormen, es kümmert sich nur darum, ob Sie Produktivität bieten.

Gojosatoru377
Fragesteller

Ist es nicht zur Überwachung

Renhuai  18.11.2021, 01:35
@Gojosatoru377

nein, it’s more like a immigration system. Another scoring system is a financial system. If you don’t repay the loan, your score will decrease. And then government will restrict your unnecessary spendings.
cpc already know my ever single on the internet and can track back to my house. I thought it is unnecessary for it to creat a scoring system.

Gojosatoru377
Fragesteller
@Renhuai

Trotzdem ist das System schlecht weil man kann doch seine Bürger nicht mit Punkten beurteilen

Renhuai  18.11.2021, 13:52
@Gojosatoru377

Yes, such a sad fact 😔 Hard to believe I have been lived here for 18years 😂😂

Avatarez2  29.04.2022, 09:56

Krass das sich China nicht um Menschenrechte kümmert und den Menschen als reine Arbeitsmasse reduziert. Warum dann nicht alles durch Roboter ersetzen, die sind 1000mal produktiver und man kann die ganzen Menschen sich sparen.

„Social Scoring“-System in der Volksrepublik China. ... Es stellt einen Versuch der totalen Kontrolle der Bevölkerung durch die Vergabe von „Punkten“ für (aus Sicht
der herrschenden Kommunistischen Partei Chinas) ein wünschenswertes Verhalten
der Menschen dar. Durch dieses „Sozialkreditsystems“ überwacht China fast alle Lebensbereiche seiner Bürger und stärkt seine autoritäre Staatsordnung.
Das gesamte menschliche Verhalten wird digital erfasst. Wer zu viele Minuspunkte gesammelt hat, wird bestraft. Unter Umständen landet er dann auf einer schwarzen Liste und kann sich nicht mehr so einfach fortbewegen. Wer in China ein kleines Vergehen begeht, wird öffentlich angeprangert oder wer bei rot über eine Ampel geht, wird öffentlich diffamiert usw. Die Diffamierer "Gerüchte Verbreiter" (Menschen auf Staatslinie) erhalten natuerlich Pluspunkte. Ist meiner Meinung nach Ueberwachungs (Gesichtserkennung und Auswertung aller Buerger) maessig schon viel weiter als z.B. die Stasi (ex DDR) oder Nordkorea bzw. vergangene "Grusel-Ueberwachungs" Szenarien wie z.B. Orwel 1984..

fivemonths  23.10.2021, 12:24

Überwachung durch die US-Regierung steht auf der Tagesordnung, interessiert niemanden.

US-Regierung will von Firmen mehr Daten zur Chip-Knappheit

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/auto-us-regierung-will-von-firmen-mehr-daten-zur-chip-knappheit-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210924-99-338635

onlineopa  23.10.2021, 13:06
@fivemonths

War nicht Bestandteil der Frage, genausowenig wie die Abschaffung des Bankgeheimnisses in Deutschland oder "Regierungsschnueffeleien" (einschliesslich Enteignungen) anderer Staaten.

Man zeigt gerne mit dem Finger auf andere.

Der durchschnittliche deutsche Schufa-Score beträgt 90 Punkte. Wenn nichts falsch gemacht wird, gibt es etwa 92 Punkte. Eine Punktzahl von 95 oder mehr ist ein völlig harmloser Rekord. Punkte von 50 bis 80 werden als Hochrisikogruppen betrachtet. Das Leben für diesen Teil der Bevölkerung ist etwas unbequem. Beispielsweise wird die Beantragung einer Kreditkarte abgelehnt, die Beantragung eines Bankdarlehens wird abgelehnt, bei der Anmietung oder dem Kauf eines Hauses für sich selbst, wenn es andere Antragsteller gibt, wirst du abgelehnt. Dies wird als KO-Prinzip bezeichnet. Das bedeutet, dass deine Punktzahl von 90 auf 70 sinkt, egal wie viel Geld du verdienst und wie gelehrig du bist, solange eine Organisation deine Registrierung für einen schlechten Ruf einreicht.

Jemand sagte, ich sei zur Bank gegangen und habe nach einem Kredit gefragt. Als ich zurückkam, stellte ich fest, dass die Schufa um 3 Punkte gekürzt wurde. Das Scoring-System der Schufa weist Merkmale von Risikogruppen auf:

1. Mehrere Handyrückstände, die seit vielen Jahren nicht mehr gekündigt wurden.

2. Häufige Umzüge

3. Douglas- oder Ikea-Kreditkarte

4. Aktienkonto

5. Online-Zahlung gegen Rechnung

6. Aufzeichnungen über andere Schulden, die nicht zurückgezahlt wurden.