Gehen Briefe oft verloren?

6 Antworten

Ja, kommt vor. Und zwar dann aber massenhaft in bestimmten Zustellbezirken. In anderen kommt es dagegen gar nicht vor.

Leider gibt es keine Beschwerdestelle bei der Post, wenn keine Briefe mehr zugestellt werden.

Man ist also einzig und allein auf das Gutdünken des jeweiligen Zustellerrs angewiesen. Meist habe ich ja Glück . Und ich schätze die Zusteller auch sehr. Die meisten sind super.

Aber es kam auch schon vor, daß gar! keine Post mehr zugestellt wurde. Als ich dann versuchte , daß bei der Post zu klären, sagten die sinngemäß, sie seien dafür nicht zuständig, könnten da nichts machen Toll! Und ich hatte der Zustellerin in der Zeit echt nichts getan. Sie war aus unerfindlindlichen Grunde der Annahme, daß da, wo ich wohnte, niemand wohnen würde und gab einfach alle ! Post als unzustellbar zurück.

Manchmal stellen Postzusteller auch einfach keine Post mehr zu und horten die Post dann in ihrem Zuhause, kommt dann irgendwann mal in der Presse, daß ein Zusteller seit Monaten nur noch irgendwo die Post lagerte (Überforderung, Krankheit......), Aber da es keine Beschwerdestelle gibt, kann das über Monate passieren.

Wenn nicht irgendwelche Besonderheiten sind, kommt tatsächlich echt alles an oder halt gar nichts mehr. Irgendwas dazwischen habe ich noch nicht erlebt.

Kommt schon ab und zu vor. Einmal war es besonders ärgerlich bei mir. Ich hatte aus dem Urlaub einen Text über 3 Postkarten verteilt an meine Freundinnen geschrieben, so dass sie sich treffen sollten zum lesen (voll die gute Idee finde ich). Ausgerechnet die mittlere kam nie an.

Bei mir ist noch nie einer verloren gegangen bzw. nicht angekommen...

Auf bis zu 70.000 Briefe und 2.000 Pakete schätzt der Verband für Post und Telekommunikation (DVPT) die Zahl der täglichen Verluste. Die Post selbst verweigert genaue Angaben. (09.09.2004)

Quelle: Verbraucherschützern zufolge 70.000 Briefe täglich verloren: Post verliert täglich Tausende Briefe und Pakete (rp-online.de)

Woher ich das weiß:Recherche
Apokalipstic605  03.05.2024, 00:20

Wtf das klingt nach extrem viel, wieviel % sind das denn?

ThePrometheus  03.05.2024, 00:21
@Apokalipstic605

Die Post transportiert an jedem Werktag rund 55 Millionen Briefsendungen. Nur ein geringer Teil davon ist Privatpost. Mehr als 80 Prozent aller Briefe betreffen Sendungen von Geschäftskunden. (21.07.2022)

DerSchnelle233  03.05.2024, 15:16

Das möchte ich bezweifeln. Bei Briefen schwer zu zählen da sie in der Regel nicht gescannt werden aber bei versicherten Paketen sind 2000 schon sehr hoch gegriffen.

DerSchnelle233  03.05.2024, 15:25
@ThePrometheus

Aus Erfahrung heraus kann ich dies zumindest bezweifeln. Wenn auch nur ein Paket verloren geht wird der Zusteller in Regress genommen.

ThePrometheus  03.05.2024, 15:27
@DerSchnelle233

Dann würde so mancher Post/Paketbote bereits auf dem Scheiterhaufen gelandet sein. ☝️😜🤣

DerSchnelle233  03.05.2024, 15:59
@ThePrometheus

Somit stellt sich ganz nebenbei die Frage woran liegt es. Natürlich kann auch der Zusteller Fehler machen oder sogar als schwarzes Schaf welche mitgehen lassen. Das Risiko ist aber zu hoch. Bleiben noch Transport und Paketzentrum.