Geht der sound oder bass Beim voller Lautstärke kaputt?

5 Antworten

Na denk doch mal nach. Würde sich das Teil bei maximaler Lautstärke selbst zerstören, würde es doch auch keinen Sinn machen, das Teil so laut einstellen zu können, oder? Wäre von Seiten des Herstellers ja keine besonders kluge Idee.

Beim Auto kann man schließlich auch das Gaspedal komplett durchdrücken, ohne dass der Motor dadurch kaputt geht. Weil er schließlich dafür gebaut ist, dass man ihn so weit ausnutzen kann. Genauso ist das auch bei deinem JBL-Teil.

Anders sieht es dann erst bei einer richtigen Musikanlage mit mehreren einzelnen Komponenten aus. Da kann man durchaus die Chassis zerstören, wenn man sie zu stark belastet.

Die Box ist natürlich darauf ausgelegt, so laut zu spielen, wie es der maximal einstellbare Pegel zulässt.

Wenn sie ständig auf Maximal spielt, nützen sich die Membranen dennoch schneller ab als wie wenn sie leise läuft. Aber das macht vielleicht in Summe einen Tag aus, die das Ding dann früher kaputt geht.

Normalerweise nicht..die Box ist ja dafür da um laut zu sein usw..höre immer auf voller Lautstärke und es geht nichts kaputt! Lg

Lediglich die Membranen der Lautsprecher werden minimal mehr belastet und gehen schneller kaputt. Das dauert aber ewig. Das kannst du getrost ignorieren

Woher ich das weiß:Hobby – Einfach immer interessiert an Technik und Software

Da ist ein Limiter drin, der die Lautstärke automatisch runterregelt, wenn es zu laut wäre. Also es klingt irgendwann sehr komprimiert/unsauber, aber kaputt wird da nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik