Genozide der Geschichte?

4 Antworten

Es gab da etliche, unter anderem ist hier auch der Genozid an den Christen in der Türkei zu nennen. Man muss allerdings Massaker von Genoziden unterscheiden. So gab es in der Türkei bzw. im Osmanischen Reich unter anderem

  • die Massaker an den Armeniern 1894-1896
  • das Massaker von Diyarbakir 1895
  • das Massaker von Erzurum 1895
  • das Massaker von Adana 1909
  • die Griechenverfolgungen 1914-1923
  • das Armenierpogrom in Baku 1918

Hallo Daniel,

Genozid ist Völkermord, also die zahlreiche Ermordung von Menschen nur aufgrund ihrer Volkszugehörigkeit.

Damit fallen Stalin und Mao weg.

In der Geschichte gab es zahlreiche Genozide, die nicht als solche bekannt sind. Im Rahmen der Wanderungen der Völker ist es mit Sicherheit immer wieder dazu gekommen, ohne dass es damals schon eine aufgeklärte Geschichtsschreibung gab.

Ein wissenschaftlich anerkannter Genozid, den man wissen sollte, ist noch der am Volk der Herero zwischen 1904 und 1908 durch die Deutschen.

Ruanda, 1994.

PS : Die UN sowie die USA hätten das Genozid stoppen und sogar verhindern können.

Jedoch ist der UN-Sicherheitsrat : Schneckentempo und die USA wollte kein zweites Somalia haben. Folge : 500.000 bis 1 mio. Opfer.