Geschäftsfähigkeit?

4 Antworten

ob das überhaupt so stimmt

Beschränkt geschäftsfähig bist du von deinem 7. (vollendeten) bis zu deinem 18. Lebensjahr (§§ 2, 106 BGB).

warum sich dies überschneidet?

Es überschneidet sich nichts, ich denke du verstehst das Wort vollenden nur falsch. Mit deinem 18. Geburtstag, hast du das 18. Lebensjahr vollendet.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht

Jana1585
Fragesteller

Vielen Dank!

bis Vollendung des 18. Lebensjahr = Bis man 18 ist. Also 17 Jahre + 364 Tage. AB Vollendung des 18. Lebensjahr ist man dann voll geschäftsfähig (idR).

Man ist voll geschäftsfähig ab dem 19. Lebensjahr.

Überschneidet sich nicht, ist nur fies formuliert ;) Das 18. Lebensjahr start ab dem 17. Geburtstag und hört mit dem 18. Geburtstag auch auf.

Jana1585
Fragesteller

Vielen Dank!

Was überschneidet sich denn?

Das 18. Lebensjahr hast Du vollendet an dem Tag, an dem Du 18 Jahre alt wirst. Bis zu diesem Tag ibst Du beschränkt geschäftsfahig. Danach voll geschäftsfähig.

Da überschneidet sich nichts. Man ist beschränkt geschäftsfähig, solange man minderjährig ist. Und man ist voll geschäftsfähig ab dem 18. Geburtstag.