g°f und f injektiv => g injektiv?

1 Antwort

Von Experte MagicalGrill bestätigt

Das gilt auch nicht.

Einfaches Beispiel:

X = {1}

Y={1,2}

Z={1}

f(1) = 1 (das ist natürlich injektiv)

g(1) = g(2) = 1 (das offenbar nicht)

g(f(1)) = 1 (und das auch wieder offenbar injektiv)

Du hast das richtig erkannt: es hängt an der Surjektivität von f.

Falls das eine Aufgabe ist: überprüfe bitte, welche Schreibweise der Autor für die Verknüpfung von Funktionen benutzt. Es gibt (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Komposition_(Mathematik)#Abweichende_Schreibweisen ) Autoren, die das gerade andersherum auswerten, also g°f(x) = f(g(x)).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Frage1213
Fragesteller

Diese Autoren sollte man ins All befördern.

FataMorgana2010  31.10.2021, 16:47
@Frage1213

Warum? Unter bestimmten Bedingungen ist das sinnvoll. Man muss nur wissen, was gemeint ist. Lag es denn daran?

Frage1213
Fragesteller
@FataMorgana2010

Update: Man sollte mich ins All befördern. Die Aufgabe lautet: Beweisen ODER Widerlegen ... - ich könnte heulen.

FataMorgana2010  31.10.2021, 17:23
@Frage1213

Na, dann viel Spaß bei den Sternen. Passiert halt. Aber mit dem Widerlegen sind wir ja schon durch.