Gibt es bei den Menschen noch Evolution?

4 Antworten

Natürlich gibt es bei uns noch Evolution. Nur hat sich der "Fokus" von "Überlebensfähigkeit" zunehmend auf "Gesellschaftsfähigkeit" verschoben.

Es geht bei unserer Evolution kaum noch um Eigenschaften die das Überleben sichern, denn das tun wir bereits durch Medizin und Fürsorge. Heute können selbst Menschen mit Eigenschaften die dem Überleben in freier Wildbahn sehr hinderlich sind überleben, ein hohes Alter erreichen und sich fortpflanzen, was diese Eigenschaften nicht mehr aus unserer DNS tilgt.

Stattdessen werden Eigenschaften die der Anpassung in der jeweiligen Gesellschaft förderlich sind, bevorzugt. Dazu gehört u.a. die Form von Gesicht und Augen. In den letzten Jahrtausenden sind unsere Augen merklich größer geworden, weil Individuen mit ausdrucksstarken, also größeren Augen als Partner/innen bevorzugt wurden.

Sind die Augen leichter zu lesen, kann sich das Individuum leichter in die Gesellschaft eingliedern, da es dann nicht so schnell als verschlossen oder kalt wirkt.

Um mal nur ein paar Beispiele zu nennen.

WilliamDeWorde
Fragesteller

Dann sind Mangas also Zukunftsvisionen

Andrastor  22.06.2023, 16:15
@WilliamDeWorde

Zum Teil. Wobei es auch heißt, dass unser Kiefer weiter zurückgehen wird da wir nicht mehr schwer kauen müssen und sich unser Kopf weitet weil unser Gehirn immer größer wird.

Diese Prognosen zeichnen dann ein Bild von einem recht eckigen Kopf der in Richtung Frankensteins Monster geht mit fast verschwindenden Kinn.

Ja, unsere Wirbelsäule beispielsweise ist noch für Fische gedacht und entwickelt sich noch (entweder sie verändert sich oder verschwindet).

Woher ich das weiß:Recherche
WilliamDeWorde
Fragesteller

manche haben schon heute kein Rückgrat mehr

Gibt es bei den Menschen noch Evolution?

Ja.