Gibt es eigentlich Menschen die nach Ausland reisen und Nur deutsch können bzw wie die des machen wenn sie sich nicht auskennen im Ausland und Urlaub machen?

1 Antwort

Selbstverständlich bin ich als Jugendlicher auch alleine verreist und ich kann nur deutsch und etwas Schulenglisch. Das war Ende der 70er Jahre. In den Niederlanden und Belgien war es kein Problem, bei Bed and Breakfast. Ich habe eben durch Gesten meine Wünsche geäussert und einige konnten auch etwas Deutsch und oft Englisch.

In Italien war ich sogar bis Pompeji mit eigenen Wagen. Da war es noch einfacher, denn Menschen in der Tourismusbranche können in Italien fast immer etwas Deutsch oder Englisch und das auch damals schon.

Problematisch war Paris. Da war es wirklich schwer. Dadurch viel zu viel Geld ausgegeben, weil die einen auch nicht verstehen wollten, wenn man gar kein Französisch kann. Damals gab es noch keine Übersetzungsapp etc. und so war es mit Wörterbuch extrem schwer.

Auch die Eltern haben in ganz Europa Reisen privat unternommen und Vater konnte keine Fremdsprachen (ausser etwas Esperanto und minimal englisch aus der Schule) und Mutter nur ganz wenig Schulfranzösisch, welches zufällig als Fach auf ihrer Dorfschule gelehrt wurde und sie darin eine eins hatte. Meist waren sie in Italien unterwegs und ab den 80er Jahren in Polen. Verständigungsprobleme gab es nie. Damals sprachen die meisten Menschen der älteren Generation in Polen Deutsch und da meine Eltern immer positiv aufgefallen sind, war man ihnen immer behilflich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Garnet72  17.05.2024, 18:33

Schön, mit etwas gutem Willen zur Verständigung stellen "Sprachbarrieren" keine allzu großen Hindernisse dar 😊.