Gibt es ein Material, das der direkten Explosion einer Atombombe standhalten könnte?

6 Antworten

Das kommt drauf an wie viel Material verwendet wird. Ein kleines Stück Stahl wird dem wohl eher nicht standhalten. Ein Kubus mit einer Kantenlänge von 100 Metern schon eher. Kommt natürlich auch auf die Entfernung vom Ort der Detonation an. Oberflächliche Schäden wirds aber wohl immer geben. Aber so pauschal kann man davon ausgehen, dass alles in einem kleinen Radius direkt um die Explosion durch den enormen Energieausstoß augenblicklich verdampft wird.

Jedes hält stand - das eine mit mehr, das andere mit weniger Substanzverlust.

Nein, dazu ist die lokale Temperatur zu hoch.

DegenMann008
Fragesteller

Was ist mit Stoffen wie Diamanten?

BurkeUndCo  18.08.2018, 13:33
@DegenMann008

In direkter Umgebung keine Chance.

In weiter Entfernung kann alles überstehen, aber das ist/wäre ja trivial.

Styropor, Schaumstoff, Balsaholz - in einer gewissen Entfernung zumindest... ;)))

cg1967  18.08.2018, 01:46

Balsaholz ist eine sehr gute Idee - die Kon-Tiki II ist kein lohnendes Ziel.

TomRichter  18.08.2018, 15:35
@cg1967

Könnte aber auch in großer Entfernung von einer im Meer gezündeten Bombe noch durch die Flutwelle versenkt werden.

Bevarian  18.08.2018, 19:37
@cg1967

Ist die am Ende nicht - vollgesogen mit Wasser - einfach abgesoffen?!?

cg1967  18.08.2018, 20:21
@Bevarian

No, Kon-Tiki hat's auf ein Riff geschafft, dort mußte erst mal das modernste vom Floß, das Funkgerät, getrocknet werden. Abgesoffen ist die RA (1).

Bevarian  18.08.2018, 21:03
@cg1967

Eijeiei, 'türlich - glatterdings verwechselt... Danke!