Gibt es eine Stelle in der Bibel, aus der hervorgeht, dass man für das Aushalten von Krankheiten belohnt wird?

4 Antworten

Nein, weil das Christentum diese islamische Konzept von Belohnung nicht kennt. Es ist Gnade, was wir von Gott bekommen. Ohne Verdienst.

Wenn wir leiden, dann mit Christus oder anderen Menschen. Aus Solidarität. Leid gehört leider zur 'gefallenen' Welt. Im 'neuen Jerusalem' wird es kein Leid mehr geben. Das hat Jesus so versprochen.

9kiwiprotag
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Nein, so was gibt es nicht. Zumindest nicht speziell für die Krankheiten.

Aber es gibt Bibelverse, dass man beten soll, wenn man krank ist. Gott will gern heilen. Wenn ich krank bin, dann will ich, dass Gott mich heilt und ich bete dafür.

Wenn Du mehr Fragen hast:

https://gottkennen.de/

Ich weiß das es im Koran, was über Jesus steht, das Er Kranke heilte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

9kiwiprotag
Fragesteller

Danke dir❗️

9kiwiprotag
Fragesteller

Laut Bibel ist Jesus am Kreuz auch für Krankheiten gestorben. Demzufolge dürftest du nicht krank werden, denn das ergibt wenig Sinn. Laut Hadith wird für unser Leid eine Sünde gestrichen.

Shoron  24.06.2023, 08:18
@9kiwiprotag

Ja, stimmt. Du kennst die Bibel gut.

Aber auch die Christen werden krank, weil die auch nicht immer heilig leben. Wenn die Christen sündigen, weil sie ungesund leben, dann können die auch krank werden.

Doch du wirst ´noch mehr` leiden müssen. Es wird so weit kommen, dass der Teufel einige von euch ins Gefängnis werfen lässt. Das wird eine harte Prüfung für euch sein, und ihr werdet zehn Tage lang Schweres durchmachen. Lass dich durch das alles nicht erschrecken! Bleibe mir treu, selbst wenn es dich das Leben kostet, und ich werde dir als Siegeskranz das ewige Leben geben.

Offenbarung 2:10 NGU2011

https://bible.com/de/bible/108/rev.2.10.NGU2011

Du aber sollst besonnen bleiben, was auch immer geschieht! Sei bereit zu leiden; erfülle unbeirrt deinen Auftrag als Verkündiger des Evangeliums; übe deinen Dienst mit ganzer Treue aus. Denn für mich ist die Zeit gekommen, Abschied zu nehmen; mein Leben ist ein Trankopfer geworden, das für Gott ausgegossen wird. Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe das Ziel des Laufes erreicht, ich habe am Glauben festgehalten. Nun liegt der Siegeskranz für mich bereit, die Gerechtigkeit, die der Herr, der gerechte Richter, mir an jenem großen Tag geben wird – und nicht nur mir, sondern auch allen anderen, die ihn lieben und auf sein Kommen warten.

2. Timotheus 4:5‭-‬8 NGU2011

https://bible.com/de/bible/108/2ti.4.5-8.NGU2011

Und wenn ich auch wanderte durchs Tal der Todesschatten, so fürchte ich kein Unglück, denn du bist bei mir; dein Stecken und dein Stab, die trösten mich.

Psalmen 23:4 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/psa.23.4.SCH2000

 Vor den Augen meiner Feinde / deckst du mir einen Tisch, / nimmst mich herzlich in Empfang / und schenkst mir den Becher voll ein. Nur Güte und Liebe verfolgen mich jeden Tag, / und ich kehre für immer ins Haus Jahwes zurück.

Psalmen 23:5‭-‬6 NBH

https://bible.com/de/bible/877/psa.23.5-6.NBH

Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er sprach zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss! Und er sprach zu mir: Es ist geschehen! Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Dürstenden geben aus dem Quell des Wassers des Lebens umsonst! Wer überwindet, der wird alles erben, und ich werde sein Gott sein, und er wird mein Sohn sein.

Offenbarung 21:4‭-‬7 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/rev.21.4-7.SCH2000

Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe; denn siehe, ich erschaffe Jerusalem zum Jubel und sein Volk zur Freude. Und ich selbst werde frohlocken über Jerusalem und mich freuen über mein Volk, und es soll kein Klagelaut und kein Wehgeschrei mehr darin vernommen werden. Es soll dann nicht mehr Kinder geben, die nur ein paar Tage leben, noch Alte, die ihre Jahre nicht erfüllen; sondern wer hundertjährig stirbt, wird noch als junger Mann gelten, und wer nur hundert Jahre alt wird, soll als ein vom Fluch getroffener Sünder gelten. Sie werden Häuser bauen und sie auch bewohnen, Weinberge pflanzen und auch deren Früchte genießen. Sie werden nicht bauen, damit es ein anderer bewohnt, und nicht pflanzen, damit es ein anderer isst; denn gleich dem Alter der Bäume wird das Alter meines Volkes sein, und was ihre Hände erarbeitet haben, werden meine Auserwählten auch verbrauchen. Sie werden sich nicht vergeblich mühen und nicht Kinder für einen jähen Tod zeugen; denn sie sind der Same der Gesegneten des Herrn, und ihre Sprösslinge mit ihnen. Und es wird geschehen: Ehe sie rufen, will ich antworten; während sie noch reden, will ich [sie] erhören! Wolf und Lamm werden einträchtig weiden, und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind, und die Schlange wird sich von Staub nähren. Sie werden nicht Schaden noch Verderben anrichten auf meinem ganzen heiligen Berg!, spricht der Herr.

Jesaja 65:17‭-‬25 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/isa.65.17-25.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

9kiwiprotag
Fragesteller

Danke sehr, aber das ist nicht so wirklich das, was ich meinte. Ich meinte eher das Leid, welches man durch Krankheit und Schicksalsschläge durchleiden muss. Ob man dafür eine Belohnung bekommt, war die Frage. Bei der von dir genannten Bibelstellen geht es um die Verfolgung/im Glauben. Das ist etwas Anderes. Außerdem sagt unser Hadith, dass wir durch unser Leid Sünden gestrichen bekommen. Sorry, aber da bietet mir der Islam mehr, als das Christentum. Laut Christentum hat doch Jesus am Kreuz unsere Krankheiten getragen. Warum sind dann viele Christen krank? Es ergibt wenig bis keinen Sinn

Man kann in die Bibel alles Mögliche hineininterpretieren und seeehr vieles wird falsch interpretiert.

Als konkretes Bibelzitat als Antwort auf deine Frage könnte man vielleicht "Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden." aus der Bergpredigt nennen.

9kiwiprotag
Fragesteller

Danke dir. Aber das bezieht sich - meine ich - auf die, welche ihres Galaubens wegen verfolgt werden und leiden