Gibt es einen Akkord, den man anstelle von C#m auf Gitarre spielen kann?

10 Antworten

TIPP:

klemme einen Kapodaster in den ersten Bund und spiele einfach Cm (ach ja - natürlich musst Du dann auch alle anderen Akkorde um einen Halbton vermindern)!!!

Wirst also nicht drum herum kommen, alle für einen Song nötigen Akkorde/Griffe zu lernen, wenn Du es gescheit machen willst. Appropos: mit Ungeduld hat noch nie jemand wirklich etwas erreichen können! Das geht nur mit Geduld, Mühe und viel Fleiß... ;-)

Spielst du grundsätzlich alle Saiten aus?

Ist deine Hand zu klein? Das Griffbrett zu groß? Der Daumen zu kurz? ^^

Spiel nicht alle Saiten... Gitarren sind eh komplette Fehlkonstruktionen, da man nie alle Saiten spielen kann. Besorg dir ne Bariton-Ukulele, die hat sogar noch schöneren Sound, und da lässts sich einfacher drauf spielen =)

Außer natürlich du willst in einer Rockband spielen, da sind Ukulelen nicht wirklich gefragt..

Lackaffe
Fragesteller

keine Ahnung.. nein ich hab 1. keine Ahnung was ne Ukulele is, 2. hab ich meine Gitarre und ein neues Instrument kostet wieder Geld.......gibts denn keine Alternative??

Saite  Bund

6          X

5         11

4         11

3          9

2          0

1          0

oder

6 X

5 4

4 6

3 6

2 0

1 0

wieso Barre? Geht doch auch ohne - ist doch ganz einfach. Guckstubildchen :)

CisMoll - (Musik, Lied, Song)

Taylorpicker  09.04.2011, 19:02

Nachteil ist, daß du kein C# als Baßton spielen kannst. Dann lieber den Vollbarree.

pflvb  09.04.2011, 19:13
@Taylorpicker

vollkommen richtig, lieber Taylorpicker. Wenn man/frau aber (noch) überhaupt keinen Barrégriff hinbekommt, ist man/frau doch froh, wenigstens den "kleinen" Akkord schon spielen zu können (z.B. G nur mit dem kleinen Finger, F oder B etc. pp.)?