Gutes thema für präsentation (schwarze löcher)?

MartinusDerNerd  17.05.2024, 20:23

Für welche Schulforn, bzw. welche Schulklasse ist diese Präsentation angedacht?

Denn Niveau dieses Themas kann schon recht hoch sein.

Erykkkkk
Fragesteller

Für die MSA prüfung (10 klasse)

4 Antworten

Ich halte das Thema für gänzlich ungeeignet.

Schwarze Löcher sind absolute Spezialphänomene im Grenzbereich unseres physikalischen Verständnisses. Um diesbezügliche Ereignisse und Theorien auch nur annähernd beschreiben und verstehen zu können, müssen die physikalischen Grundlagen dazu nicht nur bekannt sein, sondern wirklich perfekt durchdrungen sein. Das übersteigt nicht nur mein und dein Verständnis davon, sondern wahrscheinlich auch das deines Lehrers, wenn er nicht gerade Astrophysik studiert hat.

Das Thema ist denkbar schlecht.

Für eine Präsentation musst du viel mehr wissen, als du vorzeigst. Eine geschickt gestellte Frage und dein ganzes Kartenhaus bricht in sich zusammen.

Mein Vorschlag:

  1. Erkläre die genaue Definition des Osterfests.
  2. Der Mond zieht das Wasser der Erde zu sich her und verursacht den einen Flutberg. Warum gibt es aber 2mal am Tag Flut?
  3. Statistisch gesehen gibt es gleich viele Sonnen- wie Mondfinsternisse. Warum sehen wir aber Sonnenfinsternisse so viel seltener als Mondfinsternisse?
  4. Eigentlich sollte die Sonne immer um 12 Uhr Mittlerer Ortszeit ihren Höchststand erreichen. Aber warum gibt es bis zu +-12 Minuten Abweichungen?

Wenn du das mit Elan und etwas Witz vorträgst, hast du gewonnen.

Denkt ihr, das Thema ist gut?

Nein. Das Thema ist völlig ab von jeglichem physikalischen und mathematischen Kenntnisstand jedes normalen Schülers/jeder normalen Schülerin. Was also soll das werden, außer eine Märchenstunde? Und die Lehrer, die dazu "Ja" sagen, kann ich erst recht nicht verstehen.

Erykkkkk
Fragesteller

Wieso genau? Weil es zuschwer ist?

wenn du schon so ein anspruchvolles thema wählst, dann solltest du auch an deine zuhörer denken, ob sie neugierig werden oder angesichts eines abschreckendes, langweiliges themas (abstrakte physik-theorie) eher aus dem fenster sehen werden.

mach es einfacher und schildere den werdegang, ob und wie ein großer stern am ende seiner fusions-zyklen zu einem schwarzen loch wird, bzw. werden kann. könnte unsere sonne zu einem werden?

auch die vorgelagerte supernova-explosion ist aufmerksamkeits-wirksam.