Gutes Trockenfutter für Kaninchen?

15 Antworten

Warum willst du Trockenfutter füttern? http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter/zwergkaninchen/jr_farm/155196 Das soll ganz gut sein.

nordlichtlein
Fragesteller

Jr Farm habe ich schon probiert, es riecht aber muffig und sie gehen nicht so richtig ran, außerdem habe ich das Gefühl, dass da ein Großteil Heu drin ist, also Gräser.

Seka136  30.03.2012, 14:33
@Astarte007

Es ist doch gerade gut, dass da so viele Kräuter drin sind.

trockenfutter solltest du lieber gar nicht oder nr selten und wenig verfüttern. trockenfutter macht dich und ist ungesund für kaninchen. wichtig ist, dass du viel frischfutter verfütterst.

als trockenfutter kannst du trockenkräuter und sämereien verfüttern. frischfutter und heu/wiese sollten sie täglich zur verfügung haben. wobei meine trockenkräuter lieber mögen als heu ;)

unter www.kaninchenwiese.de findest du ausführliche infos zur fütterung.

Am besten du verfütterst gar kein Trockenfutter. Kaninchen sind keine Körnerfresser und 90% aus dem Tierladen sind sowieso gänzlich ungeeignet.

Das andere Trockenfutter ist Kraftfutter das man z.B im Winter gibt, wenn die Kaninchen draußen leben oder wenn sie zur Zucht eingesetzt werden und sie viel Energie brauchen. Da bei deinen nichts zutrifft würde ich mit dem Trockenfutter aufhören und nur noch Frischfutter, Kräuter etc und ganz viel Heu füttern. (Die hier genannten Sorten zähle ich zu "Kräuter", da sie fast gänzlich daraus bestehen.)

Trockenfutter ist für Kaninchen ungeeignet und sollte gar nicht gefüttert werden. Zum Ersten enthält es fast immer Zucker, Mais und Getreide (macht fett, schädigt die Zähne). Es gibt auch getreidefreies, zuckerfreies Trockenfutter, dieses ist aber genauso wenig empfehlenswert. Das Trockenfutter hat eine unnatürliche Form. Es gast im Magen auf, die Tiere sind zu satt durch das Trockenfutter, dadurch nehmen sie zu wenig Heu auf. Dadurch haben sie zu wenig Rohfaser, was zu Verdauungs- und Magen-Darm-Problemen führt (zu harter, schmerzhafter Kot z.B.). Außerdem werden die Zähne nicht mehr genug abgewetzt, weil zu wenig Heu gefressen wird.

Trockenfutter kann im Zweifelsfall den Magen der Tiere dauerhaft schädigen, in der Natur gibt es keine dehydrierten Pellets. Deshalb bitte Trockenfutter langsam absetzen und ganz weglassen - Heu und Frischfutter, Kräuter und Zweige zum Knabbern sind alles, was Kaninchen brauchen.

Ausführliches zum Lesen :) http://diebrain.de/k-trofu.html