Haarriss Fliesen?

2 Antworten

Hallo JolieAslan,

Entweder lag die Fliese nicht ganz plan auf so dass ein Hohlraum darunter war oder sie wurde beim Verlegen mit dem Gummihammer beschädigt weil zu fest drauf geklopft wurde.
Manchmal bemerkt man das nicht, aber ich würde sie auf jeden Fall austauschen, das ist jetzt kein so großer Aufwand wenn man das passende Equipment dafür hat.

Gruß Markus

Wurden die Fliesen von einem Fachmann verlegt? Wenn ja, würde ich das reklamieren, weil ich denke, dass der Untergrund nicht eben war. Das ist dann so, als wenn du eine Fliese leicht schräg irgendwo ranstellst und dann drauftrittst.

Ich hab das noch nicht gemacht, aber ich denke, man kann entlang der Fugen fräsen, dann die kaputte Fliese raushebeln und ersetzen.

JolieAslan
Fragesteller

Mein Vater hat es gemacht er kennt sich aber gut aus aber das Haus ist alt und auch im Obergeschoss waren Fußböden nicht eben kann ich mir gut vorstellen würde es aber gerne irgendwie ausbessern hab Angst das er denkt ich hab’s kaputt gemacht

5Leonarda  27.11.2023, 00:06
@JolieAslan

Womöglich ist da auch noch ein Holzfussboden drunter? Holz gibt ja leicht mal nach und das kann einen Fliesenbruch verursachen.

Wie auch immer. Du kannst selbst versuchen, die Fliese auszutauschen oder dein Vater macht es. Wenn er sonst handwerklich geschickt ist, wäre das sicher die bessere Option. Sei einfach traurig und todunglücklich, weil die Fliese einfach so beim drüberlaufen einen Riss bekommen hat. Du kannst ihn auch fragen, wie du das am besten reparieren kannst. Vielleicht bietet er seine Hilfe von alleine an.

hab Angst das er denkt ich hab’s kaputt gemacht

Das ist, glaube ich, eher weniger das Problem. Für wahrscheinlicher halte ich, dass er in seinem Stolz verletzt ist, weil er möglicherweise einen Fehler bei der Verlegung gemacht hat.

HotteLu  27.11.2023, 17:42
@JolieAslan

Das Haus lebt und bewegt sich. Kann vielleicht sein, dass die Fliese schon leicht einen "weg" hatte und nun, durch die Belastung des Begehens oder halt durch Setzen des Hauses der Riss entstanden ist. Wenn dein Vater so fit ist, wie du es beschrieben hast, dann kann der diese Fliese sicherlich austauschen.