Haben Frauen in Qatar Rechte?

3 Antworten

Da ich in Qatar Airways schon mal ne Pilotin sah. In anderen Fluggesellschaften jedoch noch nie, denke ich eher 2te Variante.

(also so grob 10 andere verschiedene: international)

Fragender153
Fragesteller

Haha alles klar Dankeschön:)

Hier steht alles drin.

Die Frauenrechte in Katar sind vergleichsweise besser als beispielsweise im benachbarten Saudi-Arabien oder im Iran. Katarische Frauen können per Gesetz ohne Erlaubnis eines männlichen Vormunds arbeiten, studieren und Auto fahren. Sie können auch ohne Einschränkungen selbstständig Handel treiben, sich in jedem Alter ohne männliche Begleitung in der Öffentlichkeit frei bewegen und es besteht keine Verschleierungspflicht. Seit 1998 dürfen Frauen Spiele in Stadien besuchen und 1999 war Katar der erste arabische Golfstaat, der Frauen neben Männern das Wahlrecht einräumte, als der Staat die ersten Wahlen für seinen 29-köpfigen Gemeinderat abhielt. 96 % der katarischen Mädchen besuchen weiterführende Schulen und 2012 waren fast doppelt so viele Studentinnen an Universitäten in Katar eingeschrieben wie Männer, und fast zwei Drittel aller Absolventen waren Frauen (der hohe Frauenanteil ist vor allem darauf zurückzuführen, dass junge Männer oft im Ausland studieren, während junge Frauen häufig von ihren Familien daran gehindert werden). Während jedoch 70 % der katarischen Männer erwerbstätig sind, beträgt der Anteil unter den katarischen Frauen nur 37 %. Im Gender Gap Index des Weltwirtschaftsforums liegt Katar bezüglich Frauenbildung auf Platz 83 und damit im Mittelfeld der 153 bewerteten Staaten. Die männliche Vormundschaft über katarische Frauen wurde auch offiziell vor langer Zeit abgeschafft. Trotz massiver Veränderungen in Bezug auf Frauenrechte in den 1990er Jahren werden Frauen in Katar weiterhin benachteiligt. Es gibt immer noch einige diskriminierende Gesetze gegen Frauen in Katar, und Frauen können auch von der konservativen Gesellschaft diskriminiert werden, ohne dass Gesetze die Diskriminierung verhindern.[28][29][30][31][32][33][34][35][36][37][38]

Und so weiter.

Fragender153
Fragesteller

Ja genau die Seite hatte ich auch durchgelesen gehabt aber hab auch weitere Seiten gefunden wo das Gegenteil behauptet wurde deswegen bin ich mir nicht sicher welches denn jetzt stimmt😅

Ja, schon, aber überaus viele dürften es nicht sein

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik