Hängt diese Häufung von Krebs mit der Kühlwassereinleitung von KKW Sellafield ins Meer zusammen?

2 Antworten

Dreimal Krebs? Wer hat denn im britischen Königshaus außer Charles und Kate (wünsche beiden gute Besserung) noch Krebs?

Ich finde nicht, dass es im britischen Könisghaus häufig Krebs gibt. Die Erkrankung ist dort nach meiner Einschätzung weder selten noch häufig, sondern etwa mittelhäufig, vermutlich dem Lebensstil geschuldet. Eine Korrelation zur radioaktiven Belastung in GB kann ich nicht erkennen. Ist die dort denn wirklich höher als z.B. in Deutschland?

https://www.brisant.de/royals/britisches-koenigshaus/royals-krebs-130.html

Das kommt darauf am, wen du fragst, bzw. wer die Studien sponsert. Der Manager der WAA sieht da sicherlich keinerlei Zusammenhänge.

Vogtland740
Fragesteller

In England sind die Brustkrebswerte offensichtlich sehr differenziert.

das müßte differenziert nach Gebieten aufgezeigt werden. um alles genauer zu erkennen.

Vogtland740
Fragesteller
@Vogtland740 Großbritannien: Krebssterblichkeit besonders hoch

Vergleich mit Australien, Kanada, Schweden und Norwegen zeigt offenbar Mängel in Frühdiagnose und Therapie auf

23. Dezember 2010, 15:17

London - Zugang zu modernen Therapien und frühe Diagnose zahlen sich aus: In einem Vergleich von 2,4 Millionen Datensätzen von Krebspatienten in Australien, Kanada, Dänemark, Norwegen, Schweden und Großbritannien zeigt, sich, dass das "Inselreich" in Sachen Krebs deutlich hinter den anderen Staaten nachhinkt. In Großbritannien hat sich gerade in jüngster Vergangenheit heftige Kritik an den aus ökonomischen Gründen schlechten Behandlungsmöglichkeiten geregt.

"Die durchschnittlichen Überlebensraten stiegen in den Jahren 1995 bis 2007 bei allen vier Krebsarten (untersucht wurden Daten zu Dickdarm-, Eierstock-, Brust- und Lungenkrebs, Anm.) in allen Regionen. Die Überlebensraten waren in Australien, Kanada und Schweden anhaltend höher, mittel in Norwegen und niedriger in Dänemark, England, Nordirland und Wales. - Ganz speziell im ersten Jahr nach der Diagnose und bei Patienten im Alter von 65 Jahren und darüber", schrieben die Experten von der UK Cancer Survival Group und ihre Co-Autoren in der angesehenen britischen Medizin-Fachzeitschrift "The Lancet".

https://www.derstandard.at/story/1292462480496/gesundheitsoekonomie-grossbritannien-krebssterblichkeit-besonders-hoch