Hallo ich esse fast immer Reis pur so bis 400-500 Gramm kann ich davon zunehmen ich esse immer diesen türkischen Reis (türkischer reis )?

Kalorien  - (Gewicht, Kalorien, gesunde Ernährung) Zubereitung  - (Gewicht, Kalorien, gesunde Ernährung)

2 Antworten

Hallo! Es kommt immer auf die gesamte Tagesmenge an. Nimmst du mehr Kalorien auf als Du verbrauchst so nimmst Du zu.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Bei deiner Frage sind mir ein paar Angaben unklar. Deshalb hier eine andere Rechnung:

100 Gramm trockener türkischer Reis =  325 Kalorien  ( linkes Bild )
1 Esslöfel Öl oder Butter   90  Kalorien
Restliche Zutaten:   100 Kalorien
Wasser    0 Kalorien

Wenn du so kochst wie im rechten Bild und zwei Gläser Reis wären 250 Gramm, dann hat diese Menge folgende Kalorien:

12 Esslöffel Fett = ca. 1080 Kalorien,  250 Gramm Reis = ca. 812Kalorien.
Zusammen mit den anderen Zutaten etwa 1990 Kalorien.  Wieviel Wasser du dazu tust, ist egal.  Das Gewicht nimmt zwar zu, aber nicht die Kalorien.

Googel nach einem Online-Kalorienrechner, der grob deinen Tageswert ausrechnet, wie viele Kalorien du essen kannst ohne zuzunehmen. Da spielt Sport eine Rolle, sitzende Arbeit , deine Körpergröße, dein Alter usw. aber als Faustwert wird meist 2000 Kalorien genommen.

Guck nun selbst.  Nimm den Faustwert oder den Wert aus dem Kalorienrechner ( sagen wir 2000 Kalorien )  Wenn die Essensmenge vom rechten Bild deine ganze Tagesration ist, dann liegst du damit so gerade noch im grünen Bereich.   Wenn du mehr isst als in dem Rezept angegeben, wirst du möglicherweise zunehmen.

Von den Vitaminen und Mineralstoffen her ernährst du dich aber vermutlich zu einseitig. Da kannst du ja mal googeln.

Floriansch112
Fragesteller

Hat das echt 2000 kalorien Damm könnte ich ja eine Pizza essen weil die weniger Kalorien hat