Halter möchte mir als Eigentümer Fahrzeugbrief nicht geben?

5 Antworten

kann ich beweisen per Schreiben von der Zulassung

Wie das? Die Zulassungsbehörde kann keine Entscheidungen oder Aussagen über die Eigentumsverhältnisse treffen. Sie kann unmöglich wissen, ob irgendwo in irgendeiner Schublade ein Kaufvertrag oder Erbschein liegt.

§14 FZV:

(7) Die Zulassungsbehörde entscheidet keine privatrechtlichen Sachverhalte.

Die Zulassung kann doch nicht wissen, wer der Eigentümer ist. Könnte theoretisch sogar ich sein, obwohl ich weder das Auto habe, noch fahre, noch die Papiere habe oder die Versicherung über mich läuft. Ein Kaufvertrag wäre ein Beweis oder Schenkungsurkunde.

Aber egal, wenn sie die Papiere nicht rausrückt, holt nur es zivilrechtlich einzuklagen.

Dariusa
Fragesteller

Wir haben einen Kaufvertrag

Topses  28.04.2024, 08:01
@Dariusa

Dann geh mit dem hin, fordere die Papiere raus und erkläre ihr, dass du es sonst zivilrechtlich einklagst und sie auch alle anfallenden Kosten (Anwalt usw.) übernehmen muss.

Die Zulassung hat keinen Einfluss auf die Eigentumsverhältnisse. Wenn der Verkäufer die Zulassungsbescheinigung nicht überreicht, bleibt nur noch der Weg zum Anwalt. Die Polizei ist hier nicht zuständig.

Und was soll da die Polizei machen?

Klingt für mich eher nach einem Fall für einen Rechtsanwalt.

Und wieso will sie ihn nicht rausgeben?

Hier wird anscheinend schon wieder nur ein Viertel eines Sachverhalts geschildert.